Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Freitag, 1. Oktober 2021 - 8:30 - 10:45
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am 01. Oktober besuchten uns die Schüler/innen der 4. Klasse Volksschule in unserem Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Vorstellrunde, die von unserem Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer durchgeführt wurde, konnten die Schüler unser Feuerwehrhaus besichtigen. Dabei wurde ihnen die Einsatzzentrale oder auch der Schulungsraum gezeigt. Aufgeteilt in zwei Gruppen gings dann weiter zur Einsatzbekleidung eines Feuerwehrmannes. Anschließend konnten die Kinder unsere drei Einsatzfahrzeuge besichtigen. Man merkte dabei das große Interesse, da immer wieder viele Fragen gestellt wurden.
Anstrengend wurde es dann beim Tragen eines Atemschutzgerätes, welches über 15kg wiegt und von vielen Kindern angelegt wurde.
Um auch die Arbeiten der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall vorzustellen, konnten alle auch mit einem unserer Rettungsgeräte arbeiten und dabei Holz abschneiden. Beim Zielspritzen mit den Kübelspritzen konnten die Schüler/innen ihre Kraft, Ausdauer und auch Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Zum Abschluss durften die Kinder noch mit dem Hochdruckstrahlrohr unseres Rüstlöschfahrzeuges spritzen und sich ganz wie ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau fühlen.
Ein großer Dank gilt den Lehrerinnen der Volksschule, besonders dem Klassenvorstand Maria Kurzmann für die tolle Vorbereitung der Kinder, sie konnten mit viel Wissen und Interesse den Vormittag bei uns verbringen. Die Begeisterung der Kinder war groß, deshalb würde es uns freuen ein paar der Mädchen und Buben auch künftig bei der Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer