Brand in der Firma Epsotech in Obeltsham

Freitag, 13. Dezember 2019 - 4:26 - 4:55
Firma Epsotech, Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Zeitig in der Früh wurden wir am vergangen Freitag von unseren Pagern und Handys geweckt. Grund war ein Brandmeldealarm in der Firma Epsotech in Obeltsham, der ein Echtalarm war. Bei einer Extruderschnecke in der Plastikproduktion war eine Dichtung gebrochen. Dadurch tropfte heißer Kunststoff auf eine darunterliegende Kabeltasse und eine Trafo, wobei es zu einer Selbstentzündung kam.
Glücklicherweise haben Mitarbeiter der Nachtschicht schnell reagiert und mit CO2 Löschern den Brand erstickt.
Somit war kein einschreiten unseres Atemschutztrupps mehr notwendig. Nach einer kurzen Nachkontrolle unseres Kommandanten Daniel Watzinger konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: Fritz Greifeneder, Firma IVS Holding

Mannschaft: 
12 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB