Verkehrsunfall mit Auto am Dach bei der Monatsübung im August

Mittwoch, 21. August 2019 - 19:30 - 21:30
Oberbergham, Gemeinde Gaspoltshofen

"Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen mit Auto am Dach" lauteten die Stichwörter für 25 teilnehmende Kameraden bei der Monatsübung am vergangenen Mittwoch. Das Übungsszenario spielte sich auf engem Raum auf einer Zufahrtsstraße in Oberbergham ab. Gleich nach dem Eintreffen der drei Fahrzeuge am Übungsort erkundete Einsatzleiter Daniel Watzinger die Lage und befahl das Auto mit unserer Stab-Fast Ausrüstung gegen umfallen zu sichern.
Anschließend wurde mit der Menschenrettung begonnen, bei der eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt war und eine weitere im Fahrzeug eingeschlossen war. Die erste Person konnte rasch mit dem Hebekissensatz, mit dem das Auto angehoben wurde, befreit werden.
Für die zweite Rettung mussten die Türen und die B-Säule entfernt werden um genügend Platz für das Spineboard und die Person zu haben.
Nach etwa eineinhalb Stunden konnten wir die Übung erfolgreich abschließen.
Wir bedanken uns nochmals bei HBM Jakob Mairhofer, der die Übung sehr interessant ausgearbeitet hatte. Weiters bedanken wir uns bei Christian Weinhäupl und der Firma Ford Danner für die zur Verfügung Stellung des Unfallfahrzeuges inklusive An- und Abtransport.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer, OFM Jakob Bauer

RLF, LFB, KDO