Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Freitag, 28. Juni 2019 - 8:00 - 9:45
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Kurz vor dem Schulschluss stand bei den diesjährigen dritten Klassen der Volksschule Gaspoltshofen ein Besuch bei der Feuerwehr am Programm. Gleich zu Beginn merkte man die Begeisterung bei vielen Kindern, die eifrig Fragen stellten. Unser Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer stellte kurz unsere eigene Feuerwehr vor. Dabei gab es auch eine kurze Führung durch das Gebäude der Feuerwehr.
Viel interessanter war aber natürlich das eigene Anprobieren der Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes. Anschließend wurden den Kindern die Einsatzfahrzeuge mit allen Ausrüstungsgegenständen gezeigt und einiges auch ausprobiert. Dabei konnten sie auch mit dem Rettungsgerät für Verkehrsunfälle arbeiten.
Aufgrund des sehr heißen Wetters waren natürlich das Wasserspritzen mit den Kübelspritzen und zum Abschluss mit dem Hochdruckstrahlrohr unseres Rüstlöschfahrzeuges die größten Highlights. Hier konnte jedes Kind selber Feuerwehrfrau oder -mann spielen und löschen.
Seitens der Feuerwehr würden wir uns freuen, wenn die Begeisterung bei den Schülern anhält und wir einige in den kommenden Jahren bei der Feuerwehrjugend begrüßen dürfen.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer