Funk Winterschulung in Gaspoltshofen

Mittwoch, 6. Februar 2019 - 19:00 - 20:30
Feuerwehrhaus und Mittelschule Gaspoltshofen

Einmal im Jahr in den Wintermonaten findet vom Abschnitt Haag am Hausruck eine Funk Winterschulung statt. Bei der diesjährigen Übung traten wir als Übungsveranstalter auf und sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei der Übung.
Ziel der teilnehmenden acht Feuerwehren war es einen Einsatz über Funk abzuspielen. Dabei wurden den Teilnehmern zu Übungsbeginn verschiedene Übungsszenarien ausgeteilt, die sehr gut abgearbeitet wurden. Ein weiterer Schwerpunkt lag natürlich im Arbeiten mit den Karten, wo Punkte herausgesucht werden mussten und an Florian Gaspoltshofen durchgegeben werden mussten.
Nach etwas mehr als einer Stunde Übung mit dem Funkgerät, gab es anschließend eine gemeinsame Nachbesprechung im Feuerwehrhaus, bei der der zuständige Oberamtswalter für Funk Helmut Autengruber einige Verbesserungsvorschläge im Funkverkehr erläuterte. Weiters kamen auch noch BR Franz Oberndorfer und unser Hausherr Pflichtbereichskommandant HBI Daniel Watzinger zu Wort.
Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Lotsen- und Nachrichtenkommandant BI Markus Eckerstorfer, der mit seinen Kameraden LM Bernhard Schrank und HFM Markus Wiesinger die Übung im Vorfeld ausgearbeitet hatte.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

15 Mann/Frau