Herbstübung aller fünf Feuerwehren in Gaspoltshofen

Mittwoch, 7. November 2018 - 19:00 - 21:00
Fa. Epsotech, Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Anfang November wurde von unserer Feuerwehr eine Herbstübung für alle Gaspoltshofner Feuerwehren abgehalten. Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Epsotech, die bei der IVS GmbH in Obeltsham eingemietet ist. Da der große Gebäudekomplex mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet ist, sind wir als erste Feuerwehr zu der Brandannahme gerufen worden. Nach der ersten Erkundung im Gebäude wurden auch die vier anderen Feuerwehren aus Gaspoltshofen dazu alarmiert.
Um genügend Löschwasser vorhanden zu haben, wurden von drei Feuerwehren zwei Zubringerleitungen vom nahegelegenen Innbach gelegt. Damit wurden das Tanklöschfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehren Altenhof und Gaspoltshofen gespeist.
Drei eingesetzte Atemschutztrupps kümmerten sich im Inneren um die Menschenrettung, da drei Arbeiter in der Nähe der Produktion bei Werkzeugcontainern abgängig waren. Erschwert wurden die Arbeiten der Atemschutztrupps durch einen bewusstlosen Atemschutzträger, der während der Übung zusammenbrach. Dieses Szenario wurde von den Übungsvorbereitern HBI Daniel Watzinger und OBI Florian Oberndorfer simuliert.
Bei der Nachbesprechung wurde den rund 50 Kameraden aus Affnang, Altenhof, Höft, Hörbach und Gaspoltshofen noch das neue Löschwasserrückhaltesystem der Firma IVS und Epsotech gezeigt. Dieses muss im Brandfall mit Wasser gefüllt werden, um an den Toren der Produktion kein Auslaufen von verschmutztem Löschwasser zu ermöglichen. Weiters wurden Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge von den Übungsbeobachtern OBI Florian Oberndorfer und BR Franz Oberndorfer an alle Übungsteilnehmer weitergegeben.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Helmut Fosoeder, dem Geschäftsführer der Firma Epsotech, sowie bei Fritz Greifender und der Firma IVS für die abschließende Verköstigung nach der Übung.

Fotos: BI Markus Eckertorfer

RLF, LFB, KDO