Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Monatsübung im Juli

Mittwoch, 11. Juli 2018 - 19:30 - 21:00
Kirchdorf, Wehr beim Innbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Zur Einstimmung auf die Ausbildung des technischen Hilfeleistungsabzeichens wurde am Mittwoch den 11. Juli eine Monatsübung zum Thema Verkehrsunfall abgehalten. Übungsannahme war ein Zusammenstoß von zwei Lenkern wobei sich einer noch selbst aus seinem Fahrzeug retten konnte. Dieses Auto war auch noch fahrbereit und konnte kurzerhand entfernt werden. Beim zweiten Fahrzeug war der Lenker eingeklemmt und bewusstlos. Nach kurzer Absprache mit unserem Feuerwehr Notfallsanitäter entschieden wir uns für eine Rettung auf der Beifahrerseite mit dem Spineboard. Dafür wurden mit dem Rettungsgerät die Türen geöffnet und zum Abschluss auch entfernt.
Bereits nach wenigen Minuten konnte die bewusstlose Person der Rettung übergeben werden.
Um auch mehreren Kameraden die Chance zu geben mit dem Rettungsgerät zu arbeiten, entfernten wir anschließend noch den Kofferraumdeckel sowie andere Türen des Fahrzeuges.
Besten Dank gilt den Kameraden OAW Jakob Mairhofer und AW Daniel Vormaier für die Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung und dem Autohaus Danner mit LM Bernhard Schrank für die zur Verfügung Stellung der Übungsfahrzeuge.

Fotos: OAW Jakob Mairhofer

RLF