Unser neuer Kommandant stellte sich dem Kommandantenlehrgang

Mittwoch, 6. Juni 2018 - 7:30 - Freitag, 8. Juni 2018 - 16:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Unser neuer Kommandant HBI Daniel Watzinger, von Beruf Lehrer, drückte vorige Woche für drei Tage selbst die Schulbank in der Landesfeuerwehrschule. Da er heuer zu unserem Kommandanten gewählt wurde, musste er den Kommandantenlehrgang nachholen, da dieser nur gewählten Kommandanten und dessen Stellvertretern vorbehalten ist. Neben ihm besuchten 59 weitere neue Kommandanten und Stellvertreter diesen Lehrgang - darunter auch der neue Kommandant der FF Höft HBI Josef Pötzlberger, dessen Stellvertreter OBI Marc Neudorfer und der Stellvertreter der FF Affnang OBI Josef Arminger.
Dieser Lehrgang ist ein sehr theoretischer, da man ihn ausschließlich im Lehrsaal verbringt. Einige Inhalte dieses Lehrganges waren: Vorbeugender Brandschutz, Löschwasserversorgung, Organisation, Förderwesen, Recht und Haftung, Versicherungen, Ausbildung, Katastrophenschutz, Digitalisierung, ...
Eines stach aber bei fast jedem Inhalt hervor: die heutzutage sehr vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehren brauchen auch immer jemanden, der dafür gerade steht - und das ist meistens der Kommandant!
Auf alle Fälle waren es drei sehr interessante aber auch anstrengende Tage für unseren Kommandanten. Letztendlich hat es sich für ihn ausgezahlt, da er den Kommandantenlehrgang mit der Bestnote "vorzüglich" abschloss. Wir gratulieren ihm recht herzlich und wünschen ihm alles Gute für seine wichtige Funktion als unser - jetzt geprüfter - Kommandant!

KDO