Verkehrsunfall B135 im Kreuzungsbereich Richtung Schwanenstadt

Freitag, 1. Dezember 2017 - 17:16 - 18:41
Kreuzung B135 mit L520, Höhe "Sterrer Hühnerhallen", Gemeinde Gaspoltshofen

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurden wir mittels Sirenen-, Pager-, und Handyalarmierung zu einem Einsatz gerufen. Im Einsatztext stand: Ölspur/Ölaustritt  auf der B135 bei der Schwanenstädter Kreuzung. Als wir mit unserem vollbesetzten Rüstlöschfahrzeug bei der vermeintlichen Ölspur eintrafen, erkannten wir sofort, dass es sich doch um einen Verkehrsunfall handelte. Unser EL Daniel Watzinger veranlasste sofort, die Unfallstelle abzusichern und einen Lotsendienst einzurichten. Ebenso wurde der Brandschutz gesichert. Weiters erkundigte er sich bei den Unfallteilnehmern (wo auch zwei Kinder beteiligt waren), nach deren Zustand. Da kurz nach unserem Eintreffen auch die Rettung und der Notarzt eintrafen, konnten die Verletzten den Fachleuten übergeben werden.
Anschließend machten wir beide Fahrzeuge stromlos, um Brandschutztechnisch auf der sicheren Seite zu sein. Zwischendurch forderte der Einsatzleiter auch die Ölspurtafeln vom FF Haus an, die auch kurz darauf geliefert und aufgestellt wurden.
Als dann auch die Polizei eintraf, nahmen diese die Daten der Unfalllenker auf und gaben uns den Auftrag, ein Abschleppunternehmen zu verständigen. Nach der Unfallaufnahme und Vermessung durch die Polizei, konnten wir die Unfallstelle säubern und die Fahrbahn reinigen. Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge durch den Abschleppdienst, konnten wir die Fahrbahn wieder für den Verkehr frei geben.

Weiters im Einsatz standen:
Rotes Kreuz (3 Fahrzeuge)
Notarzt
Polizei Haag/Hrk.