Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 135 in Watzing

Dienstag, 24. Oktober 2017 - 7:48 - 9:05
B135, Höhe Watzing, Gemeinde Gaspoltshofen

In den Morgenstunden des 24. Oktober wurden wir mit dem Stichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person" durch die Landes-Warnzentrale zu einem Einsatz auf der Bundesstraße 135 Höhe der Ortschaft Watzing alarmiert. Neben uns waren auch die Kameraden der FF Meggenhofen und FF Höft auf dem Weg zur Unfallstelle. Die Erstversorgung der Unfallopfer wurde durch einen jungen Feuerwehrkameraden, welcher gerade seine Prüfung zum Rettungssanitäter abgelegt hatte, bewerkstelligt. Kurz nach unserem Eintreffen rückten auch Sanitäter und Notarztteam des Roten Kreuzes an. Während den Tätigkeiten der Einsatzkräfte wurde die B135 vollständig gesperrt und eine lokale Umleitung über die Ortschaft Watzing eingerichtet. Die Befreiung des noch im Unfallfahrzeug auf der Straße befindlichen Lenkers, wurde durch die anwesenden Feuerwehren bewerkstelligt. Wegen der massiven Beschädigung der Unfallfahrzeuge war es auch notwendig ausgelaufene Betriebsmittel zu binden und ein Abschleppunternehmen zu verständigen. Die inzwischen eingetroffene Polizei führte die Aufnahme und Dokumentation des Unfalles durch. Nach etwas über einer Stunde Einsatztätigkeit, konnten wir die Unfallstelle wieder für den Verkehr freigeben.

Wieder einmal zeigte sich, dass die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft von freiwilligen Feuerwehren zu Uhrzeiten wo viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an Ihren Arbeitsplätzen sind, mehr als herausfordernd ist. Es muss höchste Priorität haben, Mitglieder von Einsatzorganisationen auch unter Tage im Ort zu halten (Arbeitsplätze) und die Bedeutung aufzuzeigen, diesen Einsatzkräften auch die Teilnahme an Einsätzen zu ermöglichen!

Bericht: BI Florian Oberndorfer
Fotos: OFM Florian Spitzer

Pressebericht der Polizei vom 24.10.2017 um 14:09 Uhr:

Polizei sucht Fahrerflüchtigen nach Unfall

Eine 59-jährige Autofahrerin aus Bachmanning fuhr am 24. Oktober 2017 gegen 7:40 Uhr mit ihrem Auto auf der B 135 Richtung Meggenhofen. In der Ortschaft Watzing fuhr sie im Kolonnenverkehr und wurde von einem unbekannten Pkw überholt, obwohl es sich um eine unübersichtliche Straßenstelle handelte. Aufgrund des Überholvorganges des unbekannten Lenkers musste der Gegenverkehr auf der B 135 ausweichen bzw. abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ein entgegenkommender Autofahrer kam vermutlich aufgrund des Ausweich- bzw. Abbremsvorganges ins Schleudern und kollidierte mit dem Auto der 59-Jährigen. Sowohl sie, als auch der noch unbekannte entgegenkommende Lenker wurden bei diesem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und ins Klinikum Wels verbracht. Der unbekannte verletzte Lenker ist bis dato nicht ansprechbar, weshalb seine Identität noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte.
Vom Hauptunfallverursacher, der mit einem dunklen Pkw fuhr , gibt es bisher keine Erkenntnisse. Er flüchtete nach dem Überholvorgang auf der B 135 in Richtung Meggenhofen.
Der unbekannte Lenker möge sich ehest möglich bei der Polizei Haag am Hausruck melden. Ebenfalls bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 059 133 - 42 33 100. Angeführt wird, dass in beiden Richtungen der B 135 Kolonnenverkehr herrschte und die meisten Zeugen nicht anhielten

 

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:
http://www.laumat.at/medienbericht,schwerer-verkehrsunfall-auf-der-galls...
https://www.meinbezirk.at/eferding/lokales/zeugenaufruf-unfall-mit-fahre...

Mannschaft: 
6 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA