Brand eines Stoppelfeldes in Affnang

Donnerstag, 6. Juli 2017 - 14:29 - 15:46
Unteraffnang, Gemeinde Gaspoltshofen

Die große Hitze hat in den letzten Tagen bereits überall für diverse Flurbrände gesorgt. Heute wurden auch wir nicht verschont. Mitten am Nachmittag wurden wir mittels Sirene, etc. zu einem Brand eines fast ganz abgedroschenen Weizenfeldes gerufen. Als wir ins Feuerwehrhaus kamen, sahen wir am Einsatzcomputer, dass weitere 10 Feuerwehren (Alarmstufe 2) alarmiert wurden - diese wurden wohl vorsichtshalber vom Landesfeuerwehrkommando dazualarmiert (Wasserknappheit, lange Wegstrecken für die Zubringerleitungen, etc.).
Auf der Anfahrt Richtung Affnang, sahen wir bereits aufsteigende Rauchschwaden. Als wir mit unserem RLF als erste Feuerwehr am Brandort in Unteraffnang eintrafen, begannen wir sofort mit einem HD und einem ND Rohr, die brennenden Stellen abzulöschen. Weiters erkundete unser Kommandant EL BR Franz Oberndorfer die Lage und teilte uns mit, dass der Brand bereits begonnen hat, sich auf das nächste Feld auszubreiten. Sofort rückten wir mit Feuerpatschen, HD Rohr und Unterstützung der FF Altenhof zum nächsten Feld aus, um Schlimmeres zu verhindern - was uns auch gelang - auch dieser Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehren Affnang und Hörbach hatten in der Zwischenzeit begonnen, eine Zubringerleitung vom naheliegenden Löschteich zu verlegen, die aber dann durch die Alarmierung der 11 Feuerwehren nicht mehr benötig wurde. Da wir den Brand ziemlich schnell unter Kontrolle hatten, konnten die zahlreich erschienen Feuerwehren wieder in ihre FF Häuser einrücken - auf diesem Wege nochmal ein kameradschaftliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit!!
Ein ortsansässiger Landwirt (nicht der Eigentümer des Feldes) kam uns zur Hilfe und "grupperte" die abgebrannten Stoppeln um - diese Bereiche wurden anschließend noch mit unserer Wärmebildkamera kontrolliert und etwaige Glutnester abgelöscht. Danach konnten auch wir wieder in unser FF Haus einrücken.
Die Brandursache ist momentan noch unklar.

Weiters im Einsatz waren:
FF Altenhof
FF Affnang
FF Höft
FF Hörbach
FF Aistersheim
FF Grieskirchen
FF Geboltskirchen
FF Haag am Hausruck
FF Weibern
FF Wolfsegg am Hausruck
und eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Haag am Hausruck

Ein Gedanke zum Schluss:
Wir möchten auf diesem Wege nochmal auf die momentan erhöhte Brandgefahr hinweisen! Bitte darauf achten - Zigarettenstummel, etc. nicht achtlos wegzuwerfen - es könnte dadurch jederzeit ein Flurbrand entstehen!

Fotos und Bericht: AW Daniel Watzinger

RLF, KDO