Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in den frühen Morgenstunden

Mittwoch, 9. November 2016 - 5:41 - 6:44
Güterweg Baumgarting, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch zeitig in der Früh wurden die Kameraden aus Aistersheim und wir mittels Pager, Handy und Sirene von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Aufgrund von Missverständen zwischen dem Anrufer und dem Disponenten der Landeswarnzentrale wurde leider eine falsche Einsatzadresse (Höfter Holz, zwischen Aistersheim und Höft) festgelegt. Somit konnten die Kameraden aus Aistersheim und unsere Mannschaft kein verunfalltes Fahrzeug vorfinden. Nach einer Rücksprache mit dem Anrufer, der die Feuerwehr verständigt hatte, stellte sich heraus, dass sich der Einsatzort zwischen Baumgarting und Fading am Güterweg Baumgarting befand.
Die ersteingetroffene Feuerwehr Aistersheim kümmerte sich um den verletzen Mann, der noch im Fahrzeug war. Mit Unterstützung der Rettung wurde der Autofahrer aus dem, am Dach liegenden Fahrzeug befreit. Anschließend konnte er von der Rettung betreut werden. Unsere Florianijünger kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle und verständigten das Abschleppunternehmen Danner.
Nach circa einer Stunde war das Unfallfahrzeug von der Unfallstelle entfernt und wir konnten nach der Reinigung der Straße wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Weiters vor Ort waren die Rettung und der Notarzt sowie die Polizei.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: OFM Florian Spitzer

Presseaussendung der Polizei vom 09.11.2016 um 13:29 Uhr

Alkolenker prallte gegen Baum
Ein Autolenker kam in Gaspoltshofen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Ein 37-Jähriger aus Offenhausen lenkte seinen Pkw in den Morgenstunden des 9. November 2016 von Aistersheim Richtung Gaspoltshofen. Auf einem Güterweg kam er kurz vor der L1179 links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam dann auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 37-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und von der Feuerwehr aus dem stark beschädigten Fahrzeug geborgen. Ein an der Unfallstelle durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,52‰. Der Unfalllenker wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Wels gebracht.

RLF