Ölspur in der Sonnenstraße

Dienstag, 8. November 2016 - 15:49 - 16:15
Höhe Sonnenstraße 18, Gemeinde Gaspoltshofen

Heute merkten wir zum ersten Mal die Umstellung der Alarmierung seitens des Landesfeuerwehrkommandos. Denn von nun an werden kleinere Ereignisse nicht mehr mittels Sirene, sondern nur mehr über Handy und Pager alarmiert.
Kurz nach dreiviertel Vier wurden wir zu einer Ölspur in die Sonnenstraße gerufen. Als wir mit unserem RLF am Einsatzort eingetroffen waren, fanden wir einen von der Fa. Danner bereits verladenen defekten Kastenwagen vor. Dieser wollte in einer Hauszufahrt wenden, fuhr aber über einen zu hohen Randstein und riss sich so die Ölablassschraube der Ölwanne ab. Gott sei Dank merkte es der Fahrzeuglenker früh genug und stoppte sein Fahrzeug nach ca. 50 Meter entlang der Sonnenstraße. Durch das schnelle Handeln wurden keine weiteren Straßenverläufe mit dem Motoröl verschmutzt bzw. kontaminiert.
Wir banden die Ölspur mittels Ölbindemittel und konnten nach einer kurzen Einsatzdauer wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: AW Daniel Watzinger, BEd.

RLF