Nächtlicher Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Watzing

Freitag, 30. September 2016 - 2:22 - 3:22
Bundesstraße B135, Nähe Watzing, Gemeinde Gaspoltshofen

Zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten wurden wir in der Nacht auf Freitag gerufen. Gleich beim Eintreffen wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr Höft in Kenntnis gesetzt, dass sich die Fahrzeuglenkerin noch im Fahrzeug befand. Aufgrund der Seitenlage des PKWs konnte die Frau auch nicht selbst aussteigen. Gleich nach der Versorgung der verletzten Person durch das Rote Kreuz, entfernten wir die Windschutzscheibe um eine Öffnung zu schaffen. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug mittels Einbauseilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges gesichert. Anschließend konnte das Rote Kreuz mit unserer Unterstützung die Person aus dem Fahrzeug retten. Nach dem Umlegen des Unfallfahrzeuges konnte das verständigte Abschleppunternehmen Danner das Fahrzeug von der Unfallstelle entfernen. Die Bundestraße war im Bereich Watzing aufgrund der Arbeiten circa eine Stunde lang vollständig gesperrt.
Weiters im Einsatz waren die Feuerwehren Altenhof am Hausruck und Höft, die uns bei der Durchführung der Arbeiten unterstützten.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: OAW Jakob Mairhofer

Presseaussendung der Polizei vom 30.09.2016 um 08:07 Uhr

Alkoholisierte Unfalllenkerin im Auto eingeklemmt

Die Feuerwehr musste am 30. September 2016 eine alkoholisierte 47-jährige Autofahrerin nach einem Unfall aus dem Auto befreien.
Die 47-Jährige aus Gaspoltshofen fuhr mit ihrem Auto gegen 2 Uhr auf der Gallspacher Landesstraße (B135) Richtung Gaspoltshofen. Laut einem nachfahrenden Zeugen fuhr sie diese Strecke großteils auf dem linken Fahrstreifen. Im Ortschaftsbereich von Watzing kam sie links von der Fahrbahn ab, verriss den Pkw nach rechts auf das Straßenbankett und fuhr auf eine angrenzende Böschung auf. Dabei kippte das Auto seitlich um und blieb schließlich auf der Fahrerseite liegen. Nachdem die Frau aus dem Wrack befreit wurde, musste sie an Ort und Stelle notärztlich versorgt werden. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Wels eingeliefert. Ein durchgeführter Alkomattest im Klinikum verlief positiv.

RLF, LFB