Einsätze 2013

Benzindämpfe auf der Raststation Aistersheim

Samstag, 21. Dezember 2013 - 11:35 - 14:15
Raststation Landzeit, Gemeinde Aistersheim

Am Samstag kurz vor Mittag wurden wir zu einer Nachbarschaftshilfe zur Raststation Landzeit in Aistersheim alarmiert. Einsatzgrund war ein stark auftretender Benzingeruch im Bereich der WC Anlagen der Raststation. Verursacht wurde dieser von einem rumänischen Staatsbürger, der in der Nacht irrtümlicherweise Benzin statt Diesel getankt hatte und anschließend den Treibstoff im Kanalnetz der Autobahnraststätte entsorgt hat. Die Dämpfe breiteten sich anschließend im Keller des Hauses aus.

RLFA

Brand Kamin Biogasanlage

Freitag, 13. Dezember 2013 - 0:00 - 0:17
Jeding, Gemeinde Gaspoltshofen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir zu einem Kaminbrand bei der Biogasanlage Gaspoltshofen alarmiert. Wenige Minuten später trafen wir mit zwei Fahrzeugen am Einsatzort ein und stellten fest, dass es sich lediglich um das Abfackeln des Gases handelte. Somit konnten wir kurze Zeit später den Einsatzort verlassen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

RLFA, LFB-A1

Brandsicherheitswache beim Herbstkonzert

Samstag, 30. November 2013 - 18:30 - Sonntag, 1. Dezember 2013 - 17:30
Turnsaal, Gemeinde Gaspoltshofen

Beim zweitägigen Herbstkonzert vom Musikverein Gaspoltshofen hatten wir auch dieses Jahr wieder die Aufgabe, die Brandsicherheitswache durchzuführen.

Brandmeldealarm bei der Firma LBH

Samstag, 9. November 2013 - 9:35 - 10:03
Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Samstagvormittag wurden wir aufgrund eines weiteren Brandmeldealarms zur Firma LBH nach Obeltsham alarmiert. Nach dem Eintreffen lokalisierten wir den Brandmelder und stellten fest das es sich glücklicherweiße um einen Fehlalarm des selben Melders handelte. Nach eintreffen eines Mitarbeiters und der Rückstellung der Anlage konnten wir wenig später wieder den Einsatz beenden.

RLFA

Lotsendienst bei Bezirkstagung des Seniorenbundes Grieskirchen

Freitag, 8. November 2013 - 13:00 - 14:30
Hauptstraße 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Anlässlich der Bezirkstagung des Seniorenbundes Grieskirchen wurde am Freitag ein Lotsendienst beim Gasthaus Wirlander durchgeführt. Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer konnte unsere Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

LFB

Ölspur Kirchdorf

Samstag, 26. Oktober 2013 - 16:00 - 17:30
Kirchdorf bis Abzw. Oberbergham

Am Samstag wurden wir telefonisch zu einer Ölspur gerufen welche sich von Kirchdorf bis zur Abzweigung Oberbergham erstreckte. Die Ölspur wurde mittels Bindemittel gebunden und Ölspurtafeln aufgestellt.

RLFA, KDO, Anhänger

Ölspur in der Hauptstraße

Freitag, 25. Oktober 2013 - 18:41 - 19:35
Hauptstraße, Gaspoltshofen

Am Freitag wurden wir zu einer Ölspur im Ortszentrum gerufen. In der Kurve beim Gasthaus Danzer und beim Kreisverkehr fanden wir eine größere Fläche ausgeflossenes Öl vor, welches mit Ölbindemittel gebunden wurde. Weiters stellten wir Ölspurtafeln auf um den Verkehr zu warnen.

RLFA, KDO, Anhänger

Brand landwirtschaftliches Objekt

Samstag, 19. Oktober 2013 - 23:40 - Sonntag, 20. Oktober 2013 - 4:35
Pesendorf, Gemeinde Weibern

In der Nacht auf Sonntag wurden wir zu einem Bauernhausbrand nach Weibern gerufen.
Bereits bei der Anfahrt konnte man in der Ortschaft Affnang den Feuerschein des Brandobjektes erkennen.
Als wir am Einsatzort eintrafen, stand das Haus samt Wirtschaftstrakt bereits in Vollbrand.
Wir wurden von der Einsatzleitung auf der hinteren Seite des Anwesens eingeteilt und begannen sofort mit zwei C - Rohren den Brand zu bekämpfen und die Nachbargebäude zu schützen. Als die Zubringerleitung aufgebaut war, öffneten wir auch noch ein B - Rohr.

RLFA, LFB, KDO und Anhänger

Brandmeldealarm bei der Firma LBH

Donnerstag, 17. Oktober 2013 - 9:22 - 9:27
Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Donnerstag wurden wir von der Landeswarnzentrale erneut zu einem Brandmeldealarm bei der Firma LBH alarmiert. Noch vor der Ausfahrt des ersten Fahrzeuges wurde bereits telefonisch Entwarnung durch Mitarbeiter der Firma gegeben.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Sonntag, 13. Oktober 2013 - 14:18 - 15:25
Bernhartsdorf, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Sonntagnachmittag ereignete sich in Bernhartsdorf bei der Ortsausfahrt Richtung Grieskirchen ein schwerer Verkehrsunfall. Laut Alarmierungstext des Landeswarnzentrale wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Es stellte sich aber glücklicherweise heraus, dass keine Personen aus den Fahrzeugen gerettet werden mussten. Ein schwerverletzter Unfallteilnehmer wurde von der Rettung ins Krankenhaus Wels gebracht. Mit Hilfe der Feuerwehr Altenhof konnten wir die Unfallstelle absichern und den Brandschutz aufbauen.

RLF, KDO, Anhänger