Unwetter

Sturmschaden aufgrund von weiterer starker Sturmnacht

Samstag, 23. Dezember 2023 - 3:53 - 5:23
Bugram und Klosterstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Fast wie jede Nacht kurz vor Weihnachten wurden wir auch am 23. Dezember unsanft um 03:53 Uhr durch die Pager und Handyalarmierungen geweckt. Wieder einmal war es ein Sturmschaden, der den Anlass zur Alarmierung gegeben hatte. Dieses Mal lag ein Baum über der Landesstraße L1179 in der Nähe der Kläranlage Gaspoltshofen. Unverzüglich rückte eine Mannschaft zur angegeben Adresse aus und fand den Baum kurz vor der Einfahrt zur Kläranlage vor. Mittels Motorsäge und Manneskraft wurde der Unwetterschaden von der Landesstraße entfernt.

Mannschaft: 
10 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF

Sturmtief "Zoltan" sorgte für Sturmeinsatz am 21. Dezember

Donnerstag, 21. Dezember 2023 - 23:06 - 23:45
Kreuzungsbereich Landesstraße L520 mit Klosterstraße

Vor den Weihnachtsfeiertagen sorgte das Sturmtief "Zoltan" auch in der Marktgemeinde Gaspoltshofen für mehrere Einsätze bei unserer Feuerwehr. So begann es in der Nacht von 21. auf 22. Dezember, wo wir zu einem umgestürzten Baum beim Kreuzungsbereich der Klosterstraße mit der Landesstraße L520 gerufen wurden. Nach der Zerkleinerung des Baumes mittels Motorsäge wurde dieser von der Straße entfernt.
Nach der Reinigung der Fahrbahn konnten wir bereits wenig später wieder einrücken.

Text und Fotos: BI d.F. Mairhofer

Mannschaft: 
13 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLFA

Erneuter Unwettereinsatz bei der Firma Aspöck Agrar

Mittwoch, 29. Juni 2022 - 19:00 - 20:30
Fa. Aspöck, Obeltsham, Gemeinde Gaspoltshofen

Ende Juni wurden wir nach einem weiteren Starkregenereignis erneut gebeten, die Reinigungsarbeiten am Areal der Firma Aspöck Agrar zu unterstützen. Dazu rückten acht Kameradinnen und Kameraden zum Einsatzort aus und reinigten mit Besen, Schaufeln und natürlich mit Wasser auch den Hochdruckstrahlrohr das Areal. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: PFM Antonia Spitzer

Mannschaft: 
8 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF

Langwierige Reinigungsarbeiten nach Unwettereinsatz bei der Firma Aspöck

Montag, 6. Juni 2022 - 8:00 - 14:02
Fa. Aspöck und L1178, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach einer Unwetternacht mit Starkregen wurden wir am Pfingstmontag bereits wieder zu einem Einsatz nämlich einer Überflutung gerufen. Bei der Firma Aspöck standen die Lagerräume unter Wasser bzw. war das gesamte Areal stark verschmutzt. Die gröbere Schlammdecke wurde mit Schaufeln und einem Stapler entfernt, danach entfernten wir den Dreck mit unseren Hochdruckschläuchen. Auch die Landesstraße Richtung Kreisverkehr säuberten wir und befreiten sie von Schlamm und Dreck. Aufgrund des enormen Wasserbedarfs musste vom nahegelegenen Innbach eine Zubringerleitung aufgebaut werden.

Mannschaft: 
21 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO, Anhänger

Unwettereinsätze am Pfingstsonntag

Sonntag, 5. Juni 2022 - 20:04 - 21:01
Bergstraße und Föching, Gemeinde Gaspoltshofen

Noch während der andauernden Unwetter in Gaspoltshofen wurden wir zu einem durch einen Baum versperrten Straßenabschnitt in die Bergstraße alarmiert. Mittels Motorsäge und Mannstärke wurden die Äste abgetrennt und von der Straße entfernt. Bereits nach kurzer Zeit konnte dieser Einsatz beendet werden. Doch der nächste Einsatz stand schon an, da in Föching ebenfalls eine Straße durch einen Baum nicht mehr passierbar war. Der Baum wurde in Einzelteile geteilt und ebenfalls von der Straße entfernt.

Mannschaft: 
15 Mann
Fahrzeuge: 
RLF

Freimachen von Verkehrswegen am Irdingerberg

Sonntag, 30. August 2020 - 0:40 - 1:15
Bundesstraße 135, Nähe Biogasanlage, Gemeinde Gaspoltshofen

In den Nachstunden von 29. auf 30. August wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem Unwettereinsatz gerufen. Einsatzgrund war ein größerer Ast, der über die Fahrbahn ragte. Mittels Motorsäge und Muskelkraft wurde der Teil des Baumes schnell von der Straße entfernt. Nach der Reinigung des Verkehrsweges und einer kurzen Absprache mit der ebenfalls anwesenden Polizei rückten unsere Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: OFM Lorenz Berger

Mannschaft: 
17 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF

Freimachen von Verkehrswegen nach Unwetter in Hofing

Montag, 3. August 2020 - 21:10 - 21:45
Landesstraße L520, Nähe Hofing, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei dem starken Regen in den vergangenen Tagen wurden wir glücklicherweise von größeren Unwettereinsätzen verschont. Jedoch wurden wir am 03. August in den Abendstunden telefonisch zum Freimachen von Verkehrswegen nach Hofing gerufen. Mittels Motorsäge und drei eingesetzten Kameraden konnte der größere Ast unverzüglich von der Fahrbahn entfernt werden. Nach der Reinigung der Straße rückten wir wieder in Feuerwehrhaus ein.

Bericht und Foto: BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
3 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Zwei Einsätze am Sonntag beim Orkantief "Herwart"

Sonntag, 29. Oktober 2017 - 10:02 - 11:00
Sonnenstraße und Fading, Gemeinde Gaspoltshofen

Vergangenen Sonntag war ein Großeinsatztag im gesamten Bezirk Grieskirchen aufgrund des heftigen Sturmes mit dem Namen "Herwart". Auch unsere Feuerwehr wurde zu zwei Einsätzen gerufen. Beim ersten Einsatz in der Sonnenstraße musste eine Dachplane eines Rohbaus auf einem Gerüst gesichert werden. Dies konnte mit Manneskraft und einem Akkuschrauber erledigt werden.

Mannschaft: 
8 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA, LFB

Aufräumarbeiten nach schwerem Unwetter

Freitag, 18. August 2017 - 23:09 - Samstag, 19. August 2017 - 0:41
Bundesstraße B135, Landesstraße L520, Gemeinde Gaspoltshofen

Aufgrund des schweren Unwetters in der Nacht zwischen Freitag und Samstag wurden auch unsere Kameraden zu Sturmschäden und somit zum Freimachen von Verkehrswegen gerufen. Durch die Überlastung in der Landeswarnzentrale in Linz löste unser Kommandant BR Franz Oberndorfer selbst die Pager und die Sirene aus. Wenig später konnten 13 Kameraden unserer Feuerwehr zu den verschiedensten Einsatzstellen ausrücken. Diese befanden sich in Eggerding bei den Sterrrer Hühnerhallen, in Hörbach auf Höhe Bramac und bei der Firma Schlüsselbauer, sowie auf Höhe der Famile Neuhofer.

Mannschaft: 
RLF, LFB
Fahrzeuge: 
13 Mann

Baum über Straße nach Unwetter

Mittwoch, 27. Juli 2016 - 20:16 - 21:27
Mairhof/Stüblreith

Am heutigen Mittwochabend wurden die Kameraden während der Vorbereitung zum technischen Hilfeleistungsabzeichen zu einem umgestürzten Baum gerufen. Eine Esche mit ø ca 1m blockierte in Mairhof an der Gemeindegrenze zu Weibern die Straße. Die rasch ausgerückten Feuerwehrler konnten mit Hilfe der anwesenden lokalen Bauern, welche den Einsatz mit Traktoren und Seilwinden unterstützten, die Straße schnell und professionel räumen.
Weiters anwesend war die FF Höft.

Bericht: OAW Jakob Mairhofer
Fotos: PFM Andrea Bürstinger, AW Daniel Watzinger BEd., OAW Jakob Mairhofer

Mannschaft: 
17 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB