Monatsübung zum Thema Brandeinsatz mit drei Feuerwehren

Mittwoch, 23. September 2015 - 19:30 - 21:00
Jeding 4, Gemeinde Gaspoltshofen

Gemeinsam mit den Feuerwehren Hörbach und Höft veranstalteten wir vergangenen Mittwoch eine Monatsübung zum Thema Brandeinsatz in Zugstärke. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand im Obergeschoss, der sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hat. Nach der Erkundung der Schadenslage des Einsatzleiters BI Florian Oberndorfer, veranlasste dieser als ersters die Menschenrettung im Hausinneren unter schwerem Atemschutz.
Währenddessen wurde von der Feuerwehr Höft eine Zubringerleitung zur Bekämpfung der Brandausbreitung vom nahegelegenen Innbach aufgebaut. Dabei wurden Sie von der Feuerwehr Hörbach unterstützt, die auch die Löschleitung aufbauten.
Vier Atemschutztrupps konnten bei starker Verrauchung insgesamt 15 Personen aus dem großen Gebäude retten. Gegen 21 Uhr konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Nach der Schlussbesprechung mit diversen Verbesserungsvorschlägen im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen, konnten sich alle Kameraden bei einer Jause und Getränke stärken.
An dieser Stelle danken wir nochmals Manuel Humer und dem Autohaus Danner, die dieses sehr interessante Übungsobjekt zur Verfügung stellten.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: E-AW Franz Rebhan