Kinderferienspiel

Samstag, 8. August 2015 - 13:00 - 17:00
Gemeindegebiet Gaspoltshofen

Am Samstag Nachmittag fand das Kinderferienprogramm "Spiel und Spaß bei der Feuerwehr" wieder bei der FF Gaspoltshofen statt und das Wetter spielte perfekt mit! Auf 4 Stationen konnten die Kinder das herrliche Sommerwetter so richtig genießen und dabei etwas mehr über die Arbeit bei der Feuerwehr erfahren: Auf der ersten Station drehte sich alles um Geräte bei der Feuerwehr und es durften auch einige wie zB das hydraulische Bergegerät, die Korbtrage oder der Hochleistungslüfter ausprobiert werden. Bei Station 2 drehte sich alles um die Einsatzbekleidung sowie den Atemschutz und die Kids konnten am eigenen Leib erfahren wie es ist in "voller Montur" auszurücken. Auf der 3. Station stand eine Fahrt mit unserem RLF-A 2000 am Programm, die uns durch das Gemeindegebiet von Gaspoltshofen führte und beim Sportplatz endete, wo wir einen kleinen Wettbewerb mit den Kübelspritzen veranstalteten. Station 4 fand in Fading statt, wo wir eine Saugleitung sowie eine kurze Löschleitung vorbereitet haben und die Mädchen und Jungen selbst probieren konnten, wie es sich anfühlt, mit einem C-Strahlrohr umzugehen. Abschließend gab es noch eine kurze Vorführung, bei der ein simulierter Flüssigkeitsbrand mittels eines Schaumrohrs bekämpft wurde. Nach dem offiziellen Teil lud die Feuerwehr noch zu einer kleinen Stärkung und einem Eis zur Abkühlung ein. Wir dürfen uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für das rege Interesse bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Feuerwehr Gaspoltshofen.

RLF-A 2000, LFB, KDO, Anhänger