42. 6-Bezirke-Jugendlager in Tarsdorf

Sonntag, 19. Juli 2015 - 11:00 - Mittwoch, 22. Juli 2015 - 14:00
Tarsdorf, Bezirk Braunau

Huat auf - Guat drauf! Unter diesem Motto nahm die Jugendgruppe unserer Feuerwehr am heurigen Jugendlager - diesmal im Bezirk Braunau, in Tarsdorf teil. Denn bei Temperaturen jenseits der 35 Grad und strahlendem Sonnenschein waren wir über die gespendeten Strohhüte vom Musikverein Gaspoltshofen sehr froh, spendeten sie doch etwas Schatten in der Hitze! Dabei startete das Jugendlager aus wettertechnischer Sicht alles andere als vielsversprechend: Kurz nach der Eröffnungsfeier, bei der wir am großen Luftballonstart teilnahmen, musste das gesamte Lager mit über 120 Jugendgruppen aufgrund eines starken Gewitters für etwa 2 Stunden evakuiert werden.
Der zweite Lagertag begann für uns mit einer Neuheit - gleich am Morgen stellten wir uns gemeinsam mit den Gruppen aus Schlatt, Affnang und Altenhof der Herausforderung am Drachenbootrennen teilzunehmen und erreichten dabei den hervorragenden 14. Rang unter 56 Booten. Gleich darauf machen wir uns auf zur ersten Runde der jährlichen Lagerolympiade, die heuer mit einigen Neuerungen eine Herausforderung für alle Jugendmitglieder und auch -Betreuer darstellte. Nach 11 unterschiedlichsten Stationen, die sich im Umkreis des Lagers befanden konnten wir nach den beiden Lagertagen einen Platz im Guten Mittelfeld erreichen. Aufgrund der großen Hitze gaben uns die Lagerverantwortlichen am Nachmittag immer frei was wir jeweils zum Besuch im nahegelgenen Freibad von Burghausen nutzen. Auch am Abend wurde uns aufgrund des Umfangreichen Veranstaltungsprogramms nie Langweilig! So standen unter anderem eine Partie am Riesenwuzzler, Bierkistenstapeln, eine Feuershow sowie das Abschließende Feuerwerk am Programm. Absolutes Highlight der Abendveranstaltungen war aber die Hubschraubershow vom Team der Flying Bulls, die uns zeigten, welche atemberaubenden Flugmanöver mit einem Hubschrauber möglich sind. Am letzten Tag konnten wir nach dem Zeltabbau und der Schlussveranstaltung mit einigen Sonnenbränden, aber mit schönen Erinnerungen an Tarsdorf die Reise in die Heimat in Angriff nehmen und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Jugendlager 2016 in Mettmach.