Großübung im Altenheim Gaspoltshofen

Samstag, 8. November 2014 - 13:00 - 14:45
Bezirks- Alten und Pflegeheim Gaspoltshofen

Am 08. November beübte unsere Feuerwehr mit den Feuerwehren der Alarmstufen 1 und 2 das neue Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen. Ausgehend von der Annahme eines Zimmerbrandes im Bauteil C des dritten Stockwerkes bestanden die Aufgaben darin die Bewohner des betroffenen Brandabschnittes zu evakuieren, die anderen Brandabschnitte rauchfrei zu halten und die Löschwasserversorgung aufzubauen.
Bei der Ankunft zum Einsatzort wurde Einsatzleiter BR Franz Oberndorfer über den Brand in einem Zimmer des dritten Stockes informiert. Daraufhin wurde die Einsatzstruktur auf die Bereichsleiter Atemschutz, Evakuierung und Zubringerleitung aufgeteilt.
Der erste Atemschutztrupp schloss den Brandabschnitt, dämmte mittels mobilen  Rauchabschluss die Rauchausbreitung auf den Brandraum ein und begann mit dem Löschangriff über einen Wandhydranten. Gleich danach wurde mit der Menschenrettung begonnen. Die weiteren Atemschutztrupps führten die Evakuierung unter Anleitung des Bereichsleiters vor Ort fort.
Währenddessen wurde eine Angriffsleitung über das Fluchtstiegenhaus aufgebaut, welches ebenfalls stark verraucht war. Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters wurde der Rauch auf den betroffenen Bauteil eingedämmt und in weiterer Folge das Übungsobjekt wieder rauchfrei gemacht. Einige Statisten wurden mit der Drehleiter Grieskirchen über einen Balkon gerettet.
Bei der Schlussbesprechnung bedankte sich Abschnittskommandant BR Franz Oberndorfer auch bei den Ehrengästen Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer, MBA, Bürgermeister und Landtagsabgeortneter KR Ing. Wolfgang Klinger, dem Heimleiter Rupert Doplbaur und bei den 89 Kameraden aus den Feuerwehren Affnang, Aistersheim, Altenhof, Gaspoltshofen, Grieskirchen, Höft, Hörbach, Niederthalheim, Weibern und Wolfsegg, sowie dem Personal des Altenheimes und die 24 Statisten für ihre Teilnahme.

Text: OAW Jakob Mairhofer
Fotos: Presseteam, Petra Leidinger, OAW Jakob Mairhofer