Große Einsatzübung in Aistersheim

Mittwoch, 17. September 2014 - 19:00 - 21:00
Firma Höftberger, Gemeinde Aistersheim

Auch unsere Feuerwehr nahm am vergangenen Mittwoch bei der vom Abschnittsfeuerwehrkommando neu gestalteten Einsatzübung teil. Dabei versuchte man den Atemschutzteil mit mehr Funk zu verbinden um somit ein reeles Einsatzgeschehen zu erhalten. Kurz nach der Übungsalarmierung rückten wir mit RLF und LFB und 12 Mann zum Übungsobjekt, der Firma Höftberger in Aistersheim aus. Beim Eintreffen beim Installateur erhielt unser Atemschutztrupp erste Anweisungen, nämlich den Brandherd im Keller mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren und zu löschen. Von den restlichen Kameraden wurde der Hebekissensatz für den Einsatz vorbereitet, um diesen zusammengebaut dem Atemschutztrupp zu übergeben. Dieser musste anschließend eine eingeklemmte Person unter einem 1000 Liter Gebinde befreien. Die Feuerwehren von Affnang, Höft und Hörbach kümmerten sich um die 650 Meter lange Zubringerleitung, die mit zwei Pumpen gespeist wurde.
Unter der Beobachtung von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Murauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Oberndorfer und seinen Kameraden aus dem Abschnittskommando konnten alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet werden.
Unsere Atemschutzträger hatten dann noch die Möglichkeit, die Drehleiter der FF Grieskirchen kennenzulernen und bekamen eine Einschulung mit dem Umgang des Löschwassers in großer Höhe.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Aistersheim, Weibern, Affnang, Altenhof, Höft, Hörbach, Gaspoltshofen sowie Grieskirchen mit der Drehleiter mit insgesamt 87 Mann und 12 Einsatzfahrzeugen teil. Nach getaner Übungsnachbesprechung lud die Feuerwehr Aistersheim noch ins Feuerwehrhaus auf eine Jause ein.

RLF, LFB