Interessante Monatsübung zum Thema Seilzug

Mittwoch, 16. Juli 2014 - 19:30 - 21:00
Nähe Sportplatz, Gemeinde Gaspoltshofen

Am vergangenen Mittwoch hatten wir eine sehr interessante Herausforderung bei der Übung mit dem Seilzug. Bei der Ausfahrt zum Einsatzort erführen wir, dass ein PKW verunfallt ist und auf der Seite liegt. Auf Wunsch der Übungsleitung sollte das Fahrzeug zuerst aufgestellt werden und später die Personenrettung durchgeführt werden, da vorrangig das Arbeiten mit dem Greifzug auf dem Programm stand. Zu Beginn fassten die einzelnen Trupps die benötigte Gerätschaft aus und bauten den Brandschutz auf. Das Fahrzeug wurde zuerst auf einer Seite mit dem ersten Greifzug gesichert, da es zum Umfallen drohte. Nach der ersten Sicherung befahl der Einsatzleiter auch auf der anderen Seite eine Greifzug aufzubauen um das Auto beim Niederlassen gegenzusichern. Anschließend konnte das Fahrzeug wieder aufgestellt werden und es konnte mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen werden. Diese konnte schon nach kurzer Zeit dem Roten Kreuz übergeben werden. Nach eineinhalb Stunden konnten wir die Übung beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

RLF, LFB-A1