Neue Einsatzfahrzeuge offiziell in den Dienst gestellt

Freitag, 23. Mai 2014 - 19:00
GEA Parkplatz, Obeltsham, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei schönem Frühlingswetter fand am großen GEA-Parkplatz die Fahrzeugsegnung unserer zwei neuen Fahrzeuge statt. Ein neues Kommandofahrzeug (KDOF) sowie ein neues RLFA-2000 (Rüst-Löschfahrzeug mit Allrad und 2000 li. Wasser) wurden feierlich in den Dienst gestellt.
Unser Kommandant BR Franz Oberndorfer konnte 28 Gastfeuerwehren (darunter im Besonderen die Partner-Feuerwehr der FFW Niederwinkling, Bayern und aus dem Bezirk Urfahr die FF Lichtenberg) mit insgesamt 430 Feuerwehrmännern und -frauen begrüßen.
Die Schar der Ehrengäste war groß: neben dem Hausherren, Bürgermeister und LAbg. Ing. Wolfgang Klinger waren der Bürgermeister der Partnergemeinde Niederwinkling Ludwig Waas, der Postenkommandant der Polizeiinspektion Gaspoltshofen, Abteilungsinspektor Franz Artelsmair sowie unser geschätzter Herr Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer, LAbg. Erich Pilsner und als Festredner (in Vertretung von LR Hiegelsberger) Bundesrat und Bgm. Peter Oberlehner gekommen.
Eine Premiere gab es diesmal unter den Feuerwehr-Ehrengästen:  der oberste Feuerwehrchef Österreichs, Bundes-Feuerwehrpräsident LBD Albert Kern (mit Gattin) kam zum ersten Mal in seiner Funktion in den Bezirk Grieskirchen. Auch unser geschätzter Herr Landes-Feuerwehrkommandant, LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner (mit Gattin) nahm den weiten Weg nach Gaspoltshofen auf sich.
Von Seiten des BFKDO und AFKDO Haag waren gekommen:  Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, die beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Johann Kronsteiner und BR Helmut Neuweg. Die beiden Hauptamtswalter Ing. Johann Neuwirth und HAW Johann Stiglbrunner. Die Oberamtswalter Helmut Autengruber, Hermann Leitner und Jakob Mairhofer. Sowie die Ehrendienstgradträger E-OBR Rudolf Harra und E-BR Josef Riedl.
OBR Murauer hatte für den Ehrengast und ehemaligen Bezirks-Feuerwehrkommandanten Josef Schwarzmannseder eine Überraschung parat: Blacky wurde nun offiziell der Ehrendienstgrad (E-OBR) mittels Dekret verliehen.
Die Feierlichkeit wurde von der Musikkapelle Gaspoltshofen umrahmt und die Segnung der beiden Einsatzfahrzeuge von Dechant Anton Lehner-Dittenberger durchgeführt.
Brandrat Oberndorfer ging in seiner mitreißenden Festrede u.a. auf das Motto "Helfen hilft jedem" ein, er zog viele Vergleiche und Parallelen, die zur Beschaffung der Fahrzeuge sowie zur Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr beitragen.
Nach der
Segnung und dem Hoamatland kam die Kameradschaft im Festzelt nicht zu kurz.

Bericht und Fotos: HAW Herbert Ablinger, Presseteam BFK Grieskirchen