Küchenbrand im Assista Altenhof/Hausruck

Sonntag, 23. März 2014 - 8:20 - 9:48
Assista, Altenhof am Hausruck, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Morgen nach der Vollversammlung wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem Küchenbrand, ausgelöst durch eine Fritteuse, ins Assista alarmiert. Bereits bei der Anfahrt erhielten wir die Funkdurchsage, dass sich unser Atemchutztrupp für den Innenangriff ausrüsten sollte. Beim Eintreffen war die örtliche Feuerwehr Altenhof am Hausruck bereits mit einem Atemschutztrupp in der Küche um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Wir rüsteten uns mit unserer Wärmebildkamera und dem elektrischen Lüfter aus und starteten den Innenangriff. Nach der Öffnung von Fenstern konnte die Küche nach den Löscharbeiten rauchfrei gemacht werden. In der Küche entstand jedoch erheblicher Schaden durch den Brand der Fritteuse. Nach den weiteren Aufräumarbeiten rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Weiters vor Ort waren die Feuerwehren aus Altenhof/Hausruck, Affnang, Höft, Hörbach, die Polizei Gaspoltshofen sowie das Rote Kreuz aus Grieskirchen.

Bericht und Fotos: BI Ing. David Kössldorfer

RLFA, LFB