Praktische Übung Verkehrsunfall

Mittwoch, 20. November 2013 - 19:30 - 20:45
Fa. Danner Gaspoltshofen

Vergangenen Mittwoch wurden wir von der Fa. Danner gebeten, ein Unfallfahrzeug zu bearbeiten, da sich darin noch einige persönliche Dinge des Fahrzeuglenkers befanden.
Wir nutzten diese Gelegenheit natürlich sofort, um unsere neuen Gerätschaften einzusetzen und damit zu üben!
Das Unfallfahrzeug, ein Ford Transit, war sehr stark in Mitleidenschaft gezogen - die Beifahrerseite war völlig eingedrückt und die A-Säule des Fahrzeuges war bis zum Sitz des Beifahrers zurückgebogen. Auch die Armaturen und vor allem die Bleche zwischen Fahrgastraum und Motor waren sehr weit ins Innere des Fahrzeuges versetzt - ein Hineinkommen ins Fahrzeug war daher unmöglich ...
Wir begannen also das Fahrzeug zu stabilisieren, die Türen und die noch vorhandenen Fensterscheiben zu entfernen, um anschließend mit Hilfe unseres neuen Hydraulikstempels die eingedrückten Bleche nach vorne drücken zu können, damit wir so ins Fahrzeuginnere vordringen konnten.
Bei dieser Übung zeigte sich schnell der Vorteil, zwei Hydraulische Rettungsgeräte zu besitzen! Da wir bei dem einen Gerät anstelle des Spreitzers unseren Hydraulikstempel angeschlossen hatten, konnten wir diesen natürlich nicht verwenden ... so benützten wir zusätzlich das Hydraulische Rettungsgerät, welches in unserem LFB eingebaut ist.
Wir konnten einige der persönlichen Dinge finden und sie den Angestellten der Fa. Danner übergeben.
Wir bedanken uns bei Hrn. Humer von der Fa. Danner für die gute Zusammenarbeit und hoffen auch weiterhin auf die Unterstützung der Fa. Danner!

Mannschaft: 
18 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA, LFB