Gefährliche Stoffe Übung

Samstag, 16. Oktober 2010 - 8:00 - 16:00
Aistersheim

Einmal im Jahr wird bei den Atemschutzübungen immer das Thema Gefährliche Stoffe beübt. Dieses Jahr war die Übung in Aistersheim. Neben den Umliegenden Feuerwehren die Atemschutz haben, kam auch das Gefährliche Stoffe Fahrzeug aus Wels. Dies Fahrzeug ist für größere Gefahrenguteinsätze in unserer Umgebung zuständig. Am Vormittag machten wir ein Planspiel bei dem ein Einsatz mit gefährlichen Stoffen auf den Papier abgearbeitet wurde. Später wurde uns von der Feuerwehr Wels das Fahrzeug vorgestellt. Gleich nach der Mittagspause begannen wir mit der groß angelegten Übung. Übungsannahme war ein LKW Unfall mit verschiedenen gefählichen Gütern. Die Atemschutztrupps der verschiedenen Feuerwehren rüsteten sich mit Vollschutzanzügen (Schutzstufe 3) und Säureschutzanzügen (Schutzstufe 2) aus. Nach dem Vordringen zu dem verunfallten LKW stellten wir die verschiedenen Stoffe fest und räumten Sie sortenrein aus dem LKW. Nach dem beendeten Einsatz der Vollschutzträger wurden diese gründlich in einem dekontaminieren Bereich gereinigt.