Säureschutz

Unsere Feuerwehr ist einer der Säureschutzanzügestützpunkte im Bezirk Grieskirchen.

Bei Schadstoffeinsätzen bei denen giftigen Gasen und Dämpfen oder Flüssigkeiten ausgetretten sind, wird zusätzlich zu den Atemschutzgeräten ein Säureschutzanzug der Schutzstufe II angelegt. Wir verfügen über drei Stück Säureschutzanzüge mit zugehörigen Säurefesten Stiefeln. Dieser schützt die Haut des Feuerwehrmannes vor giftigen und ätzenden Flüssigkeiten. Des Weiteren eignen sich die alten und ausgeschiedenen Säureschutzanzüge auch sehr gut bei Wespen- und Hornisseneinsätzen. Diese werden aber auch als Übungsanzüge verwendet, um den umliegenden Feuerwehren auch die Möglichkeit zu geben, mit solchen Anzüge zu üben.