Feuerwehrausflug 2012

Freitag, 24. August 2012 - 6:00 - Sonntag, 26. August 2012 - 20:15
Südtirol

Von Freitag bis Sonntag fand dieses Wochenende der - heuer dreitägige - Feuerwehrausflug nach Südtirol statt.
Am Beginn des Ausfluges stand nach der Anreise und dem Mittagessen in Toblach mit einer Fahrt auf der Großen Dolomitenstraße von Cortina d’Ampezzo nach Bozen schon das erste Highlight der Reise auf dem Programm. Dabei ging es vor einer landschaftlich einmaligen Kulisse über den Falzaregopass zum höchsten Punkt der Strecke, dem Pordoijoch auf 2239 m und vorbei am berühmten Rosengarten auf quer durch die Dolomiten. Am Abend konnten wir dann bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke im Hotel Post, im Bozener Stadtteil Gries einchecken.

Nach einer (in mehrerlei Hinsicht) heißen Nacht begann der Samstag mit tropischen Temperaturen und einer Stadtführung durch Bozen, wo wir viele Interessante Informationen über Geologie, Geschichte und Kultur Bozens erfuhren. Am frühen Nachmittag ging es mit dem Bus nach Kaltern, wo ein Besuch in der Kellerei Kaltern auf dem Programm stand. Nach einer kurzen Führung durch die Weinkeller gab es dort die Möglichkeit, auch ein paar Kalterer Weinspezialitäten zu verkosten. Der Rest des Nachmittages stand in der Ortschaft Kaltern zur freien Verfügung.

Vor der Heimreise war am Sonntagvormittag ein Besuch der Gärten von Schloss Trauttmannsdorf als letzter Programmpunkt unserer Reise angesagt. Auf einer Fläche von 12 ha wird den Besuchern in diesem beliebtesten Ausflugsziel Südtirols eine Vielfalt von Pflanzenarten aus der ganzen Welt geboten.

Mit dem Abschluss des Ausflugs im Gasthaus „Zur Pepi Tant“ ging ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende, das bereits jetzt die Vorfreude auf den Ausflug 2013 weckt, in gemütlichem Rahmen zu Ende.