Letzte Abschnittseinsatzübung im Jahr 2019 bei der Raststation in Aistersheim

Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 19:00 - 22:00
Raststation Landzeit, Gemeinde Aistersheim

Die letzte Abschnittseinsatzübung führte uns dieses Mal zur Raststation Aistersheim, genauer gesagt zur Landzeit an der Autobahn A8. Übungsannahme war ein Gasaustritt in der Heizungs- und Lüftungsanlage. Aufgrund der vielen Personen, die aus dem Gebäude gerettet werden mussten, wurden insgesamt neun umliegende Feuerwehren benötigt und in die Übung eingebunden. Aufgabe unserer Feuerwehr war es mit dem Rüstlöschfahrzeug den Dachstuhl des Gebäudes mittels zwei C-Rohren vom Brand zu schützen. Unter schwerem Atemschutz führten drei unserer Kameraden mehrere Menschenrettungen aus dem Restaurant ins Freie durch. In die Übung eingebunden war auch unser Kommandofahrzeug das als Atemschutzsammelplatz diente und die gesamten Aufzeichnungen durchführte.
Zum Abschluss und zur Nachbesprechung wurden wir nach der Übung ins Feuerwehrhaus Aistersheim eingeladen, wo wir wie immer bestens versorgt wurden.

Fotos: OFM Jakob Bauer

14 Mann/Frau