Neue Branddienstleistungsprüfung von 21 Kameraden erfolgreich abgeschlossen

Samstag, 19. Oktober 2019 - 6:15 - 14:00
Freibadparkplatz Gaspoltshofen

Acht Wochen Ausbildungszeit und damit elf abgehaltene Übungen liegen hinter den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Gaspoltshofen. Grund für den enormen Zeitaufwand war die Ausbildung zum bronzenen Branddienstleistungsabzeichen, der ersten Stufe eines neuen Leistungsabzeichens. Am vergangenen Samstag stellten sich eine Kameradin und 20 Kameraden unserer Feuerwehr dieser Prüfung. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten alle Florianijünger ihr Ziel erreichen und sich über das Leistungsabzeichen freuen. Unter Beobachtung des Bewerterteams aus dem Bezirk Grieskirchen musste ein Holzstapelbrand und ein Heckenbrand in angegebener Zeit abgearbeitet und gelöscht werden. Neben der praktischen Herausforderung mussten auch Gerätschaften mit ihrem Lagerort aus dem Löschfahrzeug gezeigt werden.
Überreicht wurden die Leistungsabzeichen von unserem Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Oberndorfer, der sich auch bei der Prüfung von unserem Können überzeugte.
Besten Dank auch dem Bewerterteam unter der Führung von HBI Christian Lehner, die für eine faire Bewertung sorgten. Weiters gratulieren wir auch allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Altenhof am Hausruck, die sich am selben Tag auch noch mit dem Leistungsabzeichen belohnten.
Der größte Dank gilt aber unserem Ausbildungsbeauftragten OBI Florian Oberndorfer, der für die Ausbildung verantwortlich war und allen Teilnehmern das Nötige beibringen konnte, um das Leistungsabzeichen zu erreichen.

Fotos: BI Markus Eckerstorfer, HBM Jakob Mairhofer, FM Jakob Bauer

22 Mann/Frau