Ausbildungstag mit gefährlichen Stoffen im Chemiepark Gendorf in Bayern

Samstag, 28. September 2019 - 6:00 - 19:00
Werkfeuerwehr Gendorf, Burgkirchen an der Alz, Bayern

Gefährliche Stoffe und die dazugehörigen Auswirkungen waren am Samstag den 28. September das große Thema bei einem Ausbildungstag in Gendorf in Bayern. Unter den Teilnehmern waren auch zehn Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen, die zeitig in der Früh in Richtung Burgkirchen an der Alz zum Chemiepark Gendorf fuhren.
Am Vormittag erlernten die Träger der Schutzstufe 3 (Vollschutzträger) sehr viel zur Handhabung der und dem Arbeiten mit dem Anzug. Des Weiteren mussten auch schon erste Herausforderungen im Anzug bewältigt werden.
Zur selben Zeit wurden die Führungskräfte bei zwei verschiedenen Planspielen mit Chemie Unfällen konfrontiert und gefordert.
Gleich nach dem Mittagessen in der Kantine im Chemiepark fuhren wir wieder zu der Übungshalle, wo uns auch schon die erste praktische Übung erwartete. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW welcher unbekannte gefährliche Stoffe gelagert hatte. Vorderste Priorität war hier die Menschenrettung aus beiden Fahrzeugen mit Atemschutz und anschließend das Abdichten der auslaufenden Flüssigkeit mit Vollschutzanzügen.
Nach einer kurzen Nachbesprechung der Übung wurde die zweite Übung gestartet, bei der es sich um einen Chlorgasunfall handelte, bei der sich Arbeiter verletzt haben. Aufgrund des geschlossenen Raumes wurde hier die Menschenrettung mit Vollschutzanzügen durchgeführt.
Bei beiden Szenarien wurde natürlich auch ein Not-Dekonplatz unserer Feuerwehr aufgebaut und beübt.
Unter den Übungsbeobachtern war auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger, der bei seiner erstmaligen Teilnahme begeistert war von dem Ausbildungstag.
Zusammengefasst war es ein langer, aber sehr lehrreicher Tag bei unseren Freunden in Bayern.
Besten Dank nochmals den Kameraden der Werkfeuerwehr Gendorf und OAW Helmut Autengruber und BR Franz Oberndorfer für die Organisation der Übung.

Fotos: HBI Daniel Watzinger, AW Daniel Vormaier, AW Andreas Malzer, BI David Kössldorfer

RLFA