Besichtigung bei der Wassergenossenschaft Gaspoltshofen

Mittwoch, 14. August 2019 - 19:30 - 21:00
Hochbehälter und Pumpstationen der Wassergenossenschaft Gaspoltshofen

Zu unseren Ausbildungen im Jahreskalender gehören auch alljährlich diverse Begehungen. Am 14. August hatten wir durch unseren Kameraden Johannes Voraberger die Möglichkeit die Wassergenossenschaft Gaspoltshofen genauer zu besichtigen. In Einsatzfällen im Ortsgebiet ist es nämlich genau ihr Wasser das für einen erfolgreichen Löscheinsatz von den Hydranten aus sorgt!
Als erstes konnten wir das Innere des Hochbehälters am Stömerberg besichtigen. Hier befinden sich drei Behälter mit jeweils 80m3 Wasser die für eine gute Wasserversorgung in Gaspoltshofen sorgen. Wenig später besichtigten wir die zwei Brunnen die sich beide in der Nähe des Fussballplatzes befinden. Mit Pumpen wir das Wasser aus den beiden Brunnen in den Hochbehälter gepumpt.
Im Pumpenhaus bekamen wir auch einen kurzen Einblick in die Größe des Wassernetzes der Wassergenossenschaft Gaspoltshofen, dass wir Anhang eines Ortsplans verfolgen konnten. Wir bedanken uns nochmals bei der Wassergenossenschaft Gaspoltshofen und vor allem bei unserem Kameraden Hansi für die Führung.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer