Monatsübung mit der neuen Stab Fast Stabilisierungsausrüstung

Mittwoch, 5. Juni 2019 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Gleich im Anschluss zum Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten in Bernhartsdorf wurde zum ersten Mal mit der neuen Stab Fast Ausrüstung geübt. Diese Gerätschaft wird uns in Zukunft bei Verkehrsunfällen mit Schräglagen von Unfallfahrzeugen zur Hilfe stehen, da diese dadurch besser gesichert werden können.
Im theoretischen Teil zu Beginn stellte uns unser Ausbildungsbeauftragter OBI Florian Oberndorfer die Ausrüstung vor und ging auf einige praktische Anwendungen ein. Nach einem kurzen Video, wo die Arbeit nochmals vorgestellt wurde, ging es weiter zur Praxis.
Hier konnte jeder Übungsteilnehmer die Stab Fast Steher selber einbauen und das Fahrzeug somit sichern. Beim praktischen Teil wurde OBI Florian Oberndorfer von LM Mario Diesenberger unterstützt, der die neuen Ausrüstungsgegenstände schon aus Haag am Hausruck kennt.
Den Ausklang fand die Übung im Gasthaus Wirlandler, wo unser Kamerad E-AW Franz Rebhan auf Getränke und Jause, aufgrund seines bevorstehenden Geburtstages, einlud.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer