Großer Erfolg für unsere Atemschutzträger bei der Leistungsprüfung in Haag am Hausruck

Samstag, 6. April 2019 - 7:00 - 15:00
Feuerwehrhaus Haag am Hausruck

Vier Atemschutztrupps, bestehend aus jeweils drei Mann/Frau, bereiteten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf die Atemschutzleistungsprüfung in Haag am Hausruck vor. Fünf Teilnehmer beschäftigten sich bei der Ausbildung in Gold vermehrt mit dem Prüfkopf, der als Prüfgerät für Atemschutzmaske, Lungenautomat und Atemschutzgerät dient. Als sechster Mann nahm der neue Oberamtswalter für Atemschutz David Feischl aus Wendling an unserer Ausbildung teil.
Zu den Herausforderungen beim Leistungsabzeichen zählten das Aufnehmen der Geräte, eine praktische Übung und der Geräteumbau mit Wartung. Aber auch das Erlernen der Prüfungsfragen durfte nicht vernachlässigt werden, da dies bei einer Station abgeprüft wurde.
Durch die Ausbildung in der Feuerwehr konnte der Ausbildungsstand der Atemschutzgeräteträger innerhalb der Feuerwehr weiter gesteigert werden.
Große Freude bereitete dem Ausbildner und Atemschutzbeauftragten BI David Kössldorfer, dass die Teilnehmer in Bronze erst vor wenigen Wochen ihre Atemschutzgrundausbildung absolvierten und dies gleich mit einem ersten Leistungsabzeichen krönten.

Bei der Siegerehrung konnten sich unsere Atemschutzträger über folgende Atemschutzleistungsabzeichen freuen:

• GOLD: E-AW Franz Rebhan, HBM Daniel Vormaier, OLM Jakob Danner, OLM Bernhard Schrank, HFM Markus Wiesinger, sowie OAW David Feischl aus Wendling
  • SILBER: HBM Christoph Rabengruber, HFM Florian Spitzer
  • BRONZE: OFM Andrea Bürstinger, OFM Simon Mader

Unter den ersten Gratulanten waren der Bezirkskommandant OBR Herbert Ablinger und unser Abschnittskommandant BR Franz Oberndorfer. Auch wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns weitere qualifizierte Atemschutzträger in unseren Reihen zu haben!

Fotos: AW Andreas Malzer, E-AW Franz Rebhan, OLM Jakob Danner

10 Mann/Frau