Abschnittsatemschutzübung

Mittwoch, 20. April 2011 - 19:00 - 21:00
Abrisshaus neben Ford Danner, Gemeinde Gaspoltshofen

Da in den nächsten Tagen das alte Einfamilienhaus neben der Firma Ford Danner abgerissen wird, ergab sich die Möglichkeit dieses Objekt nochmals zu beüben. Übungsanahme war ein Wohnhausbrand bei dem mehrere Personen vermisst waren. Die Opfer waren im ganzen Haus gleichmäßig verteilt und teilweise sehr schwer auffindbar. Mit 2 Nebelgeräten wurde versucht die Übung so weit wie möglich einem Erstfall gleichzustellen. Das Vordringen im Haus war nur mit schwerem Atemschutz und guter Beleuchtung möglich, da man nur einige Zentimeter sehen konnte. Insgesamt waren 7 Atemschutztrupps der umliegenden Feuerwehren an der Übung beteiligt. Nach der erfolgreichen Rettung der vermissten Menschen konnte die Übung nach ungefähr eineinhalb Stunden beendet werden. Bevor wir ins Feuerwehrhaus zu einer verdienten Jause einrücken konnten, gab es noch eine ausführliche Nachbesprechung der Übung über positive und negative Ereignisse. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen tatkräftigen Unterstützern für die Vorbereitung der Atemschutzübung bedanken, sowie bei den zahlreichen Opfern, die sich bereit erklärt haben, sich retten zu lassen. Weiterer Dank gebührt auch dem Hausbesitzer Herrn Danner sen. der uns dieses Objekt zur Verfügung gestellt hatte.