Monatsübung mit dem neu angekauften Spineboard

Mittwoch, 14. November 2018 - 19:30 - 21:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Anfang des Jahres 2018 wurde für in unserer Feuerwehr ein Spineboard angekauft. Dieses Rettungsbrett kann vorwiegend bei Verkehrsunfällen, aber auch bei vielen anderen Personenrettungen verwendet werden. Mit dieser Neuanschaffung können Personen achsgerecht und wirbelsäulenschonend gerettet werden.
Um es bei Einsätzen richtig zu verwenden wurde die Monatsübung im November speziell für das Spineboard vorbereitet.
Nach einer anfänglichen theoretischen Schulung im Feuerwehrhaus wurde anschließend gleich praktisch damit gearbeitet. Bei zwei verschiedenen Szenarien mit einem verunfallten Lenker kam das Board bei der praktischen Übung zum Einsatz.
Bei der abschließenden Nachbesprechung wurden die ersten Erfahrungen mit dem Spineboard in der Übung ausgetauscht.

Fotos: HFM Johannes Berger, FM Simon Mader

19 Frau/Mann