Erfolgreiche Klausur der Feuerwehr Gaspoltshofen im Mühlviertel

Samstag, 10. November 2018 - 7:00 - Sonntag, 11. November 2018 - 15:00
Karlingerhaus, Gemeinde Königswiesen

Am 10. und 11. November verbrachte das Kommando und auch das erweiterte Kommando zwei Tage in Königswiesen um eine erste Klausur der Feuerwehr Gaspoltshofen abzuhalten. Gestartet wurde am Samstag um 9 Uhr mit einem Kommunikationsworkshop mit Daniel Mendl, einem externen Trainer. Dabei erlernten wir den besseren Umgang miteinander und erhielten viele Tipps zur besseren Kommunikation. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Trainer wurden die ersten Erkenntnisse davon bereits angewendet.
Am Nachmittag widmeten wir uns den vorbereiteten Feuerwehrthemen. Bei diesen Besprechungen übernahmen unsere Führungskräfte, nämlich HBI Daniel Watzinger und OBI Florian Oberndorfer das Kommando. Ein großer Brocken waren hier die einzelnen Stellenbeschreibungen der verschiedenen Funktionen im Kommando. Weitere Themen waren die Jugendarbeit und die Finanzen der Feuerwehr.
Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit gute Ideen für die Zukunft der Feuerwehr Gaspoltshofen vorzubringen.
Der Abend stand ganz im Zeichen der Kameradschaft. Dabei hatten alle Feuerwehrmänner und unsere Frau im Kommando die Möglichkeit die Kletterhalle oder das Hallenbad des Hauses zu genießen.
Nach der gemeinsamen Mitternachtsjause verabschiedeten sich die meisten Teilnehmer und gingen ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein.
Am Sonntag führen wir nach dem Frühstück zum Heimathaus nach Königswiesen. Hier bekamen wir eine sehr interessante Führung über die Geschichte des Ortes im 20. Jahrhundert und auch schon vorher.
Nach dem Mittagessen in der Schutzhütten Ruttenstein traten wir die Heimreise nach Gaspoltshofen an. Für alle Teilnehmer war es eine sehr erfolgreiche erste Klausur im Kommando der Feuerwehr Gaspoltshofen.
Besten Dank gilt nochmals Daniel Mendl, unserem externen Trainer aus Neustadl in Niederösterreich, für die tolle Ausbildung mit ihm. Weiters bedanken wir uns recht herzlich bei unserem Führungsteam HBI Daniel Watzinger und OBI Florian Oberndorfer für die Vorbereitung der Klausur und beim Team vom Karlingerhaus in Königswiesen, wo wir perfekt versorgt wurden.

Fotos: BI Markus Eckerstorfer

12 Frau/Mann