Feuerwehrkameraden feiern Erfolg bei der Prüfung zur technischen Hilfeleistung

Samstag, 13. Oktober 2018 - 7:00 - 12:00
Firmenareal Iroplastics, Obeltsham, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach über zehn Wochen Vorbereitung für das technische Hilfeleistungsabzeichen war es am Samstag den 13. Oktober endlich soweit. Zeitig in der Früh starteten wir mit zwei Probeläufen, noch bevor unsere Bewerter am Übungsplatz eintrafen. Gut aufgewärmt stellte sich als erster die Goldtruppe ihrer Herausforderung. Nach anfänglichen zeitlichen Problemen im Wertungslauf konnten sich die Kameraden schlussendlich doch über das höchste Abzeichen im technischen Einsatz freuen. Zu den weiteren Aufgaben bei der Prüfung in Gold zählten die Stationsaufgaben, wo mit Motorsäge, Greifzug oder Tauchpumpe gearbeitet werden musste. Auch das Auffinden von Gerätschaften in den Fahrzeugen war ein Teil der Prüfung und musste von allen Teilnehmern in Bronze, Silber und Gold gemeistert werden.
Weitere zwei Gruppen absolvierten die Aufgaben mit Erfolg und können sich über ihr Abzeichen in Silber und Bronze freuen. Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Vormittag fuhren wir zum gemeinsamen Mittagessen ins Feuerwehrhaus.
Bei der Siegerehrung konnten vier bronzene, fünf silberne und sechs goldene Leistungsabzeichen verliehen werden. Zu den ersten Gratulanten zählten unser Abschnittskommandant und Kamerad BR Franz Oberndorfer sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Murauer. Auch die Bewerter HAW Helmut Chalupsky und HAW Raimund Stöger gratulierten uns herzlich.

Fotos: BI Markus Eckerstorfer

22 Frau/Mann