Große Einsatzübung in Gaspoltshofen

Mittwoch, 28. März 2018 - 19:00 - 21:00
Güterweg Aspoltsberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen einem PKW und einem LKW lautete am vergangen Mittwoch bei der Einsatzübung das Einsatzstichwort in Gaspoltshofen. Die Übung, die von den Feuerwehren Weibern und Gaspoltshofen organisiert wurde fand im Waldstück zwischen Mairhof (Gem. Gaspoltshofen) und Stüblreith (Gem. Weibern) statt. Gleich nach dem Eintreffen unserer Feuerwehr am Übungsort stellte Einsatzleiter und Kommandant HBI Daniel Watzinger folgende Lage fest. Ein PKW und ein LKW waren in den Verkehrsunfall verwickelt, wobei sich im PKW noch eine verletzte Person befand. Beim LKW waren Gefährliche Stoffe gelagert, die durch den Zusammenstoß teilweise vom LKW gefallen sind.
Vorderste Priorität für den Einsatzleiter war natürlich die Menschenrettung aus dem verunfallten Auto. Nach der Sicherung des Fahrzeuges konnte diese ohne Atemschutz von den Feuerwehren Gaspoltshofen und Altenhof/H. durchgeführt werden.
Anschließend wurden einige Atemschutztrupps für die Sicherung des LKWs aber auch für Kanisterbergung benötigt. Weiters entwickelte sich aufgrund des Unfalles ein Waldbrand der mittels Zubringerleitungen vom Aubach gelöscht werden musste. Hier waren die ganzen Pumpenfeuerwehren eingesetzt, um ausreichend Wasser zum Übungsort zu bringen. Nach der Abarbeitung aller Aufgaben konnten alle acht Feuerwehren mit insgesamt 90 Mann/Frau zur Schlussbesprechung ins Feuerwehrhaus nach Gaspoltshofen einrücken.

Bericht: BI David Kössldorfer (FF Gaspoltshofen)
Fotos: OBM Wilfried Stockinger  (FF Weibern)

RLF, LFB, KDO