Bedeutsame 133. Vollversammlung der Feuerwehr Gaspoltshofen

Freitag, 23. März 2018 - 19:00 - 23:30
Gasthaus Danzerwirt, Gaspoltshofen

Am vergangenen Freitag lud unser Kommandant und Abschnittskommandant BR Franz Oberndorfer zu einer äußerst interessanten Vollversammlung ein. Aufgrund des Wahljahres 2018 war es nämlich seine letzte Vollversammlung als Kommandant der Feuerwehr Gaspoltshofen. Insgesamt 58 Mitglieder der Feuerwehr Gaspoltshofen folgten der Einladung unseres Kommandanten und verfolgten mit hohem Interesse den einzelnen Berichten und Präsentationen der verschiedensten Bereiche wie Schriftverkehr, Kassenwesen, Jugend, Ausbildung oder Atemschutz.
Natürlich ließen sich auch viele Ehrengäste diesen besonderen Abend nicht entgehen und kamen zu der 133. Vollversammlung. Dazu zählten unser Pfarrer Anton Lehner-Dittenberger, seitens der Gemeinde Bürgermeister NR. Ing. Wolfgang Klinger, Vizebürgermeister Ing. Otto Oberhumer und Martina Kaser, die für die Wahl zuständig war.
Seitens der Feuerwehr waren Bezirkskommandant OBR Josef Murauer, E-OBR Rudolf Harra und E-BR Josef Riedl bei der Versammlung anwesend.
Besondere Freude bereitete uns auch der Besuch unserer Kameraden aus der Partnergemeinde Niederwinkling, allen voran mit dem ersten Kommandanten Josef Stadler jun. und dem Bürgermeister Ludwig Waas mit Gattin Vera.

Bevor die Wahl vollzogen wurde gab es natürlich noch einige Angelobungen, Ehrungen und Beförderungen, die wie folgt lauteten:
Angelobungen: In die Jugend aufgenommen wurden: Theresa Fosodeder-Rathmayr, Philipp Salfinger und Jan Waldenberger.
Beförderungen: Andreas Prechtl und Jakob Danner zum OLM, sowie Florian Gumplmayr und Markus Wiesinger zum HFM.
Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden: OBM Karl Famler für 60 Jahre, sowie Bürgermeister OFM Wolfgang Klinger, OFM Manfred Voraberger, OBM Christian Mühlleitner für 40 Jahre Feuerwehr.
Weiters geehrt wurden: OBI Johannes Voraberger mit der Feuerwehrverdienstmedaille I. Stufe, sowie OBM Markus Eckerstorfer mit der Feuerwehrverdienst-medaille III. Stufe des Bezirkes Grieskirchen.

Am Ende der Vollversammlung der Feuerwehr Gaspoltshofen wurde nach dem Rücktritt des alten Kommandos, das neue Kommando gewählt. Aufgrund des Rücktrittes von BR Franz Oberndorfer musste ein neuer Kommandant gefunden werden. Zur Wahl stellte sich unser bisheriger Gerätewart AW Daniel Watzinger Bed. der nach dem Wahlgang 100% Zustimmung fand. Die Position des Feuerkommandanten Stellvertreter wurde ebenfalls neu besetzt. Auch hier wählten alle anwesenden Feuerwehrmitglieder BI Ing. Florian Oberndorfer, MAS zum Oberbrandinspektor.
Die Ämter des Schriftführers und des Kassiers blieben mit AW Eras Söllinger jun. und AW Andreas Malzer gleich. Die gute Arbeit der beiden spiegelte sich bei der Wahl nieder, da auch die beiden 100% Zustimmung fanden. Vervollständigt wird das Kommando noch mit dem bestimmten Amtswalter Daniel Vormaier, der für die kommenden fünf Jahre Gerätewart in der Feuerwehr Gaspoltshofen ist.
Das Kommando wird für die kommende Funktionsperiode mit folgenden Personen vervollständigt: Zugskommandanten Johannes Voraberger und David Kössldorfer, Lotsen- und Nachrichtenkommandant Markus Eckerstorfer, sowie dem Jugendbetreuer Christoph Rabengruber. Weiters gehören auch die Gruppenkommandanten Jakob Mairhofer, Gerald Hofwimmer und Martin Schoberleitner dem erweiterten Kommando an.
Nach dem Ausscheiden von Brandinspektor Norbert Mader wurde dieser zum Ehrenbrandinspektor ernannt. Dies war der Dank für zehn Jahre Kommandoarbeit bei der Feuerwehr Gaspoltshofen.
Nach der Wahl widmeten wir dem Abend unserem ausgeschiedenen Kommandanten BR Franz Oberndorfer. Die gesamte Mannschaft bedankte sich für seine großartige Arbeit bei der Feuerwehr Gaspoltshofen. Diese führte er seit 1993 somit 25 Jahre und entwickelte das Feuerwehrwesen wesentlich weiter. Auch er bedankte sich bei allen Kameraden für die Unterstützung, aber auch bei seiner Frau Resi, die das große Engagement bei der Feuerwehr immer unterstützte. Mit einem Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre als Kommandant machte ihm sein Nachfolger HBI Daniel Watzinger eine sehr große Freude. Zum Glück bleibt er uns ja weiterhin als unser Abschnittskommandant des Abschnittes Haag am Hausruck, aber auch als Feuerwehrmann unserer Wehr erhalten. Auf eine Ehrung seitens der Feuerwehr konnten wir somit nicht zurückgreifen, da diese in höheren Händen beim Bezirk liegt. Diese hohe Auszeichnung wird sicher nach dem Ende als Brandrat folgen.

Nach dem sehr langen, aber sehr interessanten offiziellen Teil der Versammlung gingen wir in den gemütlichen Teil über und ließen den Abend in kameradschaftlicher Atmosphäre ausklingen.

Fotos: E-AW Franz Rebhan

58 Mann/Frau