Technische Rettung Workshop bei der FF Meggenhofen

Samstag, 17. März 2018 - 7:15 - 14:00
Feuerwehr-Gelände Meggenhofen

Da die FF Meggenhofen auf dem Gebiet des TRTs (Technical Rescue Team) führend mitgestaltet, organisierten die Kameraden zum ersten Mal einen TR basics Workshop für die umliegendenden Feuerwehren ihres Alarmplanes. Wir nahmen mit unserem RLF und 7 Kameraden an diesem sehr interessanten und durchdachten Workshop teil. So wie vier weitere Feuerwehren (FF Geisensheim, FF Offenhausen, FF Meggenhofen) begannen wir pünktlich um 7:30 Uhr diesen Workshop. HBI Reinhard Voithofer (Kommandant der FF Meggenhofen) und HAW Franz Josef Fuchs (Hauptamtswalter für Ausbildung im Bezirk und TRT Beauftragter bei der FF Meggenhofen) führten uns mit einem Theorieblock in die TR Materie ein, damit wir anschließend in den praktischen Stationen dieses theoretische Wissen einfließen lassen und wiederholen konnten.

Es gab insgesamt 4 Stationen:
Unsere Feuerwehr fing bei der Station "Absichern" an. Hier waren drei verschiedene Fahrzeuglagen (normal auf Rädern, Seitenlage und Dachlage) aufgebaut und wir mussten unter fachlicher Hilfe versuchen, die drei Fahrzeuge optimal mit unseren eigenen Gerätschaften gegen weg,- bzw. abrutschen zu sichern. Anschließend zeigten uns die Meggenhofner Kameraden ihre Gerätschaften, welche wir dann auch ausprobieren durften.
Die nächste Station brachte uns zu HAW Franz Josef Fuchs, der uns bei einem Übungsfahrzeug diverse Schnitttechniken erklärte, welche wir dann ausprobieren durften. Hier ließen wir vorrangig unsere jüngeren Kameraden zu Werke gehen, da sie selbst noch nicht bei einem Einsatz mit dem hydraulischen Rettungsgerät arbeiten mussten.
Unsere dritte Station führte uns zu HBI Voithofer, der uns bei einem Szenario die Aufgaben des Einsatzleiters etwas näher brachte. Wir frischten unser Wissen mit diversen Regeln, wie der "AIRBAG" oder "AUTO" Regel auf. Im praktischen Teil musste jeder anhand eines nachgestellten Unfalls die Aufgaben eines EL durchspielen - wie z.B. die Lage erkunden, diese weitergeben und anschließend die Mannschaft einteilen bzw. die erforderlichen Befehle geben.
Unser letztes Übungsszenario durften wir mit Mitarbeitern vom Roten Kreuz verbringen, die uns eine "Tunnelrettung" mit Hilfe des Spineboardes zeigten.
Zum Abschluss dieses Workshops wurde noch ein Abschlussszenario veranstaltet, indem freiwillige die gelernten Inpute als Einsatzleiter, FF Ersthelfer, Tool's oder Safety's ausprobieren konnten.
Bei allen Stationen wurde klar, dass wir uns schon auf einem guten Weg befinden, dennoch gäbe es natürlich da und dort Verbesserungsmöglichkeiten, welche wir durch Übungen mit Sicherheit aufholen werden! Auf alle Fälle ist uns klar geworden, wie wichtig eine optimale und einfache Kommunikation zwischen EL und der Mannschaft bzw. EL und anderen Rettungsinstitutionen bzw. Rettungsinstitutionen mit der FF Mannschaft ist! So bald die Kommunkation stimmt, geht vieles um einiges leichter und auch schneller!
Alles in allem war es ein wirklich toller, interessanter und lehrreicher Vormittag. Im Namen der Kameraden der FF Gaspoltshofen möchte ich mich bei den Kameraden aus Meggenhofen, allen voran bei HBI Voithofer und HAW Fuchs, sehr herzlich bedanken. Wie von euch angeboten, werden wir uns sicher bezüglich des einen oder anderen Ausrüstungsgegenstandes einmal bei euch melden - auch dafür einen herzlichen Dank!

Auch bei einem eventuell nächsten Workshop sind wir wieder gerne dabei!

Bericht: AW Daniel Watzinger
Fotos: OAW Mairhofer Jakob