Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der Bundestraße 135

Dienstag, 27. Februar 2018 - 14:13 - 15:15
Bundestraße 135, Höhe Kreuzung Kronleiten, Gemeinde Gaspoltshofen

Mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall Aufräumarbeiten wurden wir heute zu unserem ersten Echteinsatz in diesem Jahr gerufen. Als wir mit unserem RLF an der Unfallstelle ankamen, wurden bereits zwei Unfallbeteiligte vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Wir begannen sofort mit der Absicherung der Unfallstelle und dem Aufbau des zweifachen Brandschutzes, da aus einem der beteiligten Fahrzeuge Rauch aus dem Kofferraum drang. Nach der Nachsicht stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwellbrand der sich im Kofferraumliegenden Batterie handelte. Ein vorbeifahrender LKW Fahrer hatte bereits mit seinem Feuerlöscher hantiert und versucht, den Brand zu löschen - dadurch brauchten wir nicht mehr wirklich löschen.
Da der Verkehr zu dieser Zeit ziemlich dicht war und sich schon ein großer Stau aufgebaut hatte, veranlasste unser Einsatzleiter BR Franz Oberndorfer die Alarmierung unserer Kameraden aus Höft zur Verkehrsregelung.
Unsere Hauptaufgabe war die Fahrbahn zu reinigen und ebenfalls den Verkehr zu regeln. Nach der Verständigung zweier Abschleppunternehmen unterstützten wir noch die Exekutive bei der Unfallaufnahme und gaben anschließend die Straße wieder für den Verkehr frei.
Nach einer guten Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Weiters im Einsatz standen:
FF Höft
Rotes Kreuz
Exekutive
Abschleppunternehmen

Ein Gedanke am Rande:
Heute hat es sich wieder einmal gezeigt, wie unfreundlich manche Menschen zu uns Feuerwehrleuten sind bzw. werden können ... wir bitten die Menschen, welche durch Unfälle, etc. ev. in Staus geraten, sich in Geduld zu üben, da wir als Feuerwehr nicht für den Unfall verantwortlich sind - wir sind nur dazu da, in so einem Ernstfall zu helfen! Weiters gilt die Einsatzregel: "Eigenschutz geht vor" - sprich: wenn wir als Feuerwehrmitglieder gefährdet werden, können wir anderen Menschen auch nicht helfen ... bitte dies zu bedenken! Dahingehend ein großes Dankeschön an die geduldigen Menschen, die das so wie ich sehen!

Fotos und Bericht: AW Daniel Watzinger

Weitere Infos finden Sie unter: http://www.laumat.at/medienbericht,verkehrsunfall-auf-der-gallspacher-st...

RLF