Funkwinterschulung in Aistersheim

Mittwoch, 7. Februar 2018 - 19:00 - 21:00
Feuerwehrhaus Aistersheim

Die erste gemeinsame Feuerwehrübung mit den umliegenden Feuerwehren im Jahr 2018 wurde in Aistersheim abgehalten. Unter dem Namen Funk-Winterschulung bekamen wir zuerst eine theoretische Schulung zum Einsatz und Alarmierungsablauf im Feuerwehrwesen. Anschließend wurde an alle teilnehmenden Feuerwehren ein Übungsbeispiel ausgeteilt, dass abgearbeitet werden musste. Dabei waren Ausfahrtsmeldung, Nachalarmierungen und Übermittlungen über Funk durchzuführen. Unter Beobachtung unseres Abschnittskommandanten BR Franz Oberndorfer und dem Übungsleiter BI Andreas Roider der Feuerwehr Aistersheim konnten alle Teilnehmer ihr Übungsbeispiel erfolgreich beenden. Bei der Schlussbesprechung wurden noch Verbesserungswünsche angemerkt, die bei den nächsten Übungen umgesetzt werden können.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

KDO