Erste Hilfe Kurs für Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus

Mittwoch, 15. November 2017 - 18:00 - Donnerstag, 23. November 2017 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Um bei Einsätzen nicht nur die technischen, sondern auch die medizinischen Notfälle bestmöglich und schnell versorgen zu können, fand im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen ein Erste-Hilfe-Kurs statt. An vier Abenden in den vergangenen zwei Wochen frischten über 20 interessierte Personen ihr Grundwissen über medizinische Maßnahmen im Ernstfall auf. Unter der Leitung von Georg Seifried wiederholten wir verschiedene Verbände und Wundversorgungen, die richtige Lagerung der Patienten und natürlich die Ersthilfe bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand. auch die Verwendung eines Defibrillators wurde bei einem reglosen Patienten (Übungspuppe) intensiv geübt. Nach erfolgreichem Absolvieren der Theorie und Praxis sind wir nun wieder bestens für Notfälle und Einsätze vorbereitet.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer