Große Einsatzübung bei der Firma Schlüsselbauer in Hörbach

Mittwoch, 25. Oktober 2017 - 19:00 - 21:00
Firma Schlüsselbauer, Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Vergangenen Mittwoch luden die Feuerwehren Höft und Hörbach zu einer großen Einsatzübung am Firmenareal der Firma Schlüsselbauer Maschinenbau ein. 22 interessierte Mann der Feuerwehr Gaspoltshofen trafen sich im Feuerwehrhaus, um an der Übung teilzunehmen. Unsere Übungsteilnehmer rückten mit allen drei Einsatzfahrzeugen und zwei Atemschutztrupps zum Übungsobjekt aus. Erfreulich war auch, dass vier Kameraden, die erst kürzlich die Grundausbildung abschlossen, an der Übung teilnahmen.
Die ersten Aufgaben waren mehrere Menschenrettungen mit der Wärmebildkamera  unter Einsatz einer Hochdruckleitung zur Brandbekämpfung. Die Besatzung des Kommandofahrzeuges übernahm einen Teil der Einsatzleitung, nämlich den Atemschutzsammelplatz.
Der zweite eingesetzte Atemschutztrupp unserer Feuerwehr bemerkte bei der Lageerkundung in einer Halle, dass Fässer undicht waren und chemische Stoffe ausflossen. Kurzerhand rüsteten sich diese Kameraden mit Säureschutzanzügen der Schutzstufe 2 aus, um den persönlichen Schutz im Vordergrund zu halten. Anschließend konnte das Fass abgedichtet und mit Hilfe eine Pumpe umgepumpt werden.
Spannend wurde es auch als die Feuerwehr Weibern einen brennenden Behälter mittels Mittelschaum löschen musste. Auch hier war der schwere Atemschutz unumgänglich. Weitere Übungsteilnehmer waren auch die Nachbarfeuerwehren Aichkirchen und Bachmanning, sowie die Feuerwehr Grieskirchen mit ihren Atemschutzfahrzeug und der Drehleiter.
Bei der Schlussbesprechung beim Feuerwehrhaus Hörbach horchten alle 110 Übungsteilnehmer auf die Ratschläge und Verbesserungswünsche der Übungsbeobachter. Diese waren OAW Christoph Hehenberger, BR Franz Oberndorfer und OBR Josef Muraurer.
Wir bedanken uns nochmals für die Einladung zur Übung und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hörbach.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF, LFB, KDO