Schwerpunkt Rettungsgerät bei Monatsübung

Mittwoch, 20. September 2017 - 19:30 - 21:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Täglich werden Feuerwehren in ganz Oberösterreich zu Verkehrsunfällen gerufen. Dabei geht es oft um Aufräumarbeiten nach einem Unfall, jedoch gibt es auch immer wieder Herausforderungen bei denen eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen gerettet werden müssen! Um das Wissen an alle Kameraden weiterzugeben, wurde letzten Mittwoch eine Übung zum Thema Rettungsgerät abgehalten.
Bei einer kurzen theoretischen Einleitung von HBM Gerald Hofwimmer konnten wir Rettungskarten der verschiedensten Fahrzeuge besichtigen. Einen genaueren Blick warfen wir auf die Unterlagen des Übungsfahrzeuges, einen Ford Galaxy.
Bei der praktischen Übung war eine verunfallte Person aus dem Fahrzeug zu retten, die mit den Füßen im Pedalraum eingeklemmt war. Dabei überlegten sich einige junge Kameraden wie sie vorgehen könnten und führten dann ihre Ideen durch. Dabei wurden die Türen auf der Fahrerseite des Fahrzeuges entfernt. Nach kurzer Zeit konnte der Lenker des Fahrzeuges aus dem Auto gerettet werden.
Wir danken HBM Gerald Hofwimmer und OBI Johannes Voraberger für die Vorbereitung und Ausarbeitung der Übung.

Fotos: AW Daniel Watzinger, HBM Markus Eckerstorfer

RLF