Herbstübung bei der Ölmühle in Aistersheim

Dienstag, 5. September 2017 - 19:15 - 21:00
Edt, Gemeinde Aistersheim

Am Dienstag folgten wir der Einladung der Feuerwehr Aistersheim und nahmen an der von Ihnen organisierten Herbstübung teil. Übungsannahme war ein Großbrand bei der Ölmühle (Hausruck Öl) in der Ortschaft Edt, nähe der Gemeindegrenze zu Gaspoltshofen. Unsere Feuerwehr rückte vollbesetzt mit dem Rüstlöschfahrzeug zum Übungsobjekt aus. Gleich bei der Anfahrt rüsteten sich drei Kameraden mit schwerem Atemschutz aus, die gleich zu Beginn zur Menschenrettung mit der Wärmebildkamera in das Gebäude eingesetzt wurden.
Kurze Zeit später konnte Einsatzleiter HBI Roman Schwarzgruber feststellen, dass sich ein verletzter Arbeiter auf einem hohen Silo außerhalb des Gebäude befand. Dieser Mann wurde mittels Teleskopmastbühne der Feuerwehr Wels unter Zuhilfenahme einer Korbtrage vom Silo gerettet.
Nach dem Abschluss der Übung gab es noch eine Nachbesprechung, sowie eine kurze Vorstellung des Übungsobjektes. Anschließend wurden alle Kameraden zur Stärkung ins Feuerwehrhaus Aistersheim eingeladen.
Wir danken nochmals recht herzlich für die Einladung, sowie für die gut ausgearbeitete Übung.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF