ISG Wohnblock war Übungsobjekt bei Monatsübung

Mittwoch, 16. August 2017 - 19:30 - 20:45
ISG Wohnblock, Klosterstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Kellerbrand im ISG Wohnblock in der Klosterstraße hieß es am Mittwoch den 16. August bei der Monatsübung die von OAW Jakob Mairhofer vorbereitet wurde. Unverzüglich nach Übungsbeginn rückten die Übungsteilnehmer mit unserem Rüstlöschfahrzeug und unserem Löschfahrzeug zur Übungsadresse aus.
Nach der Erkundung der Schadenslage des Einsatzleiters am Übungsort konnte der erste Atemschutztrupp voll ausgerüstet zum Brandherd in den Keller vordringen. Weiters wurde vom nahegelegenen Hydranten beim Wohnpark eine Zubringerleitung bis zum Rüstlöschfahzeug aufgebaut, um die Wasserversorgung sicherzustellen.
Nach wenigen Minuten konnte der Brandherd lokalisiert werden und "Brand aus" gegeben werden. Weiters konnte von den Atemschutzträgern Mithilfe der Wärmebildkamera eine vermisste Person im Kellerabteil aufgefunden und gerettet werden.
Gleichzeitig zur Brandbekämpfung wurde auch die Belüftung des verrauchten Bereich gestartet. Dabei kam der mobile Rauchvorhang zum Einsatz um eine Rauchausbreitung im ganzen Haus zu verhindern.
Bei der Schlussbesprechung gab es viel Lob für die Übungsteilnehmer, da sehr ruhig und gut gearbeitet wurde.

Fotos: AW Andreas Malzer

RLF, LFB