Wasserführende Armaturen als Ausbildungsthema bei der Mittwochsübung

Mittwoch, 26. Juli 2017 - 19:30 - 21:15
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Neben Schläuchen gehören auch viele andere Gerätschaften zu den Wasserführenden Armaturen. Diese waren am vergangenen Mittwoch Ausbildungsschwerpunkt in der Feuerwehr Gaspoltshofen. Aufgrund des extrem schlechten Wetters wurde die Übung im Feuerwehrhaus abgehalten. Dabei stellte uns Gerätewart AW Daniel Watzinger alle Gerätschaften eines Löschangriffes vor. Weiters wurden Kenngrößen/daten der Strahlrohre besprochen.
Im zweiten Teil der Übung ging es um die Bedienung der Tragkraftspritze unseres Löschfahrzeuges, sowie um die Einbaupumpe in unserem Rüstlöschfahrzeuges. Dabei hatten alle Kameraden die Möglichkeit die Pumpen selbst zu bedienen.
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei unserem Gerätewart Daniel Watzinger für die Ausarbeitung der Übung.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF, LFB