Brandinspektor Florian Oberndorfer absolviert Wärmebildkamera erfolgreich

Montag, 3. Juli 2017 - 8:00 - 17:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Seit 2015 gibt es an der Landesfeuerwehrschule in Linz einen Lehrgang für Wärmebildkameras. Aus unseren Reihen hatte Kamerad BI Florian Oberndorfer die Möglichkeit solch einen Lehrgang zu besuchen. Dabei erlernten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit der Kamera aber auch etliche Anwendungsbeispiele die nicht alltäglich sind. Nach dem theoretischen Start am Vormittag bekamen die Lehrgangsteilnehmer am Nachmittag genug Möglichkeit, die Wärmebildkamera in der Praxis zu testen. Bei diesen Übungen wurden Wärmequellen im Raum und PKW aufgesucht, aber auch die Füllstandshöhe von Kanistern konnte gemessen werden.
Bei einer Personensuche wurden die Unterschiede mit und ohne Kamera aufgezeigt und durch den Zeitunterschied sehr deutlich gemacht. Um das erlernte Wissen an alle Kameraden der FF Gaspoltshofen, aber auch anderen interessierten Feuerwehren weiterzugeben, werden auch immer wieder Schulungsabende nötig sein.